943 41

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Das Alte Rathaus

Das Alte Rathaus in Bamberg ist wahrlich ein Kuriosum: Der Sage nach wollte der Bischof von Bamberg den Bürgern keinen Platz für den Bau eines Rathauses gewähren. Deshalb rammten die Bamberger Pfähle in die Regnitz und schufen eine künstliche Insel, auf der sie das Gebäude errichteten. Die Lage des Alten Rathauses markiert die alte Herrschaftsgrenze zwischen bischöflicher Berg- und bürgerlicher Inselstadt und zeigt deutlich das Machtstreben des Bamberger Bürgertums. Bemerkenswert ist das Alte Rathaus auch durch seine Fresken, die der Fassade durch Scheinarchitektur Plastizität verleihen. Heute beherbergt das Alte Rathaus den repräsentativen Rokokosaal und die Sammlung Ludwig.

Kommentare 42

  • Thomas Hankel 17. Februar 2015, 1:13

    Klasse Baukunst, sehr schöne Aufnahme.
    LG Thomas
  • Brigitte BB 10. Februar 2015, 22:29

    Ein wunderschönes Gebäude ist das. Sehr interessant finde auch ich den Anbau. Du hast es super aufgenommen und gibst eine gute Info dazu. Danke.
    Liebe Grüße, Brigitte
  • Willy Brüchle 2. Februar 2015, 15:44

    Sehenswert. MfG, w.b.
  • Ga Schü 28. Januar 2015, 16:31

    Eine außergewöhnliche Fassade und ein interessanter Anbau. Hoffentlich gibt das keine nassen Füße. Klasse abgelichtet.

    LG Gaby
  • Mike JB 27. Januar 2015, 15:25

    ja wahrlich ein tolles Gebäude, das durch deine Info greifbarer wird
    LG Mike
  • Der Westzipfler 27. Januar 2015, 12:58

    In der Tat ein ziemlich kurioses Konstrukt! Aber schön romantisch sieht es schon aus. ,.-))) Erinnert mich spontan ein wenig an die Kremer-Brücke in Erfurt. Bamberg soll ja überhaupt ein Architektur-Kleinod sein. Leider war ich selber noch nie dort!

    LG aus Aachen,

    Markus
  • Armin Scholz 24. Januar 2015, 19:36

    Sehr gut aufgenommen und interpretiert von dir.
    Ich war vor einigen Jahren in Bamberg.
    Sehr schöne Stadt.
    Gruß Armin
  • Klaus Zeddel 24. Januar 2015, 17:39

    @Alle,
    freut mich, daß die Aufnahme trotz des angeschnittenen Daches doch gefallen hat. Danke für das große Interesse.
    LG Klaus
  • Jürgen Evert 23. Januar 2015, 10:05

    Ein wirklich schönes Gebäude. Der Schnitt gefällt mir nicht so. Auch sind leider starke Bearbeitungsspuren erkennbar.
    Gruß Jürgen
  • Manfred Lang 22. Januar 2015, 14:29

    Dieser interessante Bau war schon in meiner Kindheit in einem Schulbuch zur Illustration drinnen und hat mich damals schon fasziniert! Zum letztenmal sah ich ihn im vergangenen September im Rahmen meiner Schiffsreise!
    Tolles Foto davon! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Eifelpixel 21. Januar 2015, 15:44

    Schade das es nicht ganz drauf ist auf dem Bild
    Schöne Grüße Joachim
  • KleineBaerin 21. Januar 2015, 13:05

    Das ist wirklich ein sehenswertes und einmaliges Gebäude. Hab's auch schon mal in Original gesehen und bewundert. LG Ursula
  • Tobias Städtler 20. Januar 2015, 0:25

    Wirklich sehr interessant, diese Architektur auf dem Fluss und besonders das wie auf den Brückenpfeiler gebaute Fachwerkhaus wirkt kurios. Mir gefällt die Perspektive, durch die man auch den Zusammenhang mit den Brückenbögen sieht. Manchmal ist es halt etwas zu eng damit alles draufgeht.
    LG Tobias
  • Hans im Bild 19. Januar 2015, 13:04

    das hast Du wirklich sehr gut fotografiert. Mich hat das Gebäude auch sehr fasziniert, vor allem auch der Blick von dort!! Gruss Hans
  • Günter Frank 19. Januar 2015, 8:51

    das alte Rathaus in Bamberg ist schon eine städtebauliche Kuriosität. Ich habe sie auch schon mal in Natura gesehen. Du hast dieses Bauwerk toll ins Bild gesetzt. LG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Kunst u. Architektur
Views 943
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Tamron AF 28-300mm f/3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF] Macro Model A20
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 100