Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Allerheiligste

Das Allerheiligste

689 11

Frank Dro


Pro Mitglied, Köln

Das Allerheiligste

Blick in das Allerheiligste des grossen Tempels von Abu Simbel. Bin durch die Aufregung, dass ich fotografieren durfte auch nicht so sicher daran gegangen und habe leider die Krone von Ammun nicht voll erwischt.
Hier sieht man von links nach rechts die Götter Ptah, Amon, der sich selbst vergöttlichende Ramses II und Re-Horachti, der falkenköpfige Gott.

Als „Sonnenwunder“ von Abu Simbel bezeichnet man ein Ereignis, das zwei Mal im Jahr stattfindet. Hierbei beleuchten in einem bestimmten Zeitraum die durch den Tempeleingang eindringenden Sonnenstrahlen für etwa 20 Minuten drei der vier in sitzender Haltung dargestellten Götterstatuen des tief im Tempel liegenden Heiligtums: des Amun-Re von Theben, des vergöttlichten Ramses und des Re-Harachte von Heliopolis. Die Statue des ganz links sitzenden Ptah von Memphis, eines Erdgottes, der mit dem Reich der Toten verbunden war, bleibt mit Ausnahme seiner linken Schulter außerhalb des Sonnenlichts. Dieser Lichteindruck wird hier durch die Beleuchtung nachempfunden.

Kommentare 11

  • Tekla-Maria 18. Januar 2013, 6:28

    SUPER!! hab gehört man darf dort nicht fotografieren? na ich lass mich mal überraschen...Gruß Tekla
  • Benita Sittner 23. November 2012, 22:13

    ...man kann Dir hier nur gratulieren zu so einem guten Foto vom Allerheiligsten...so habe ich es jetzt auch wieder in besserer Erinnerung...schön, daß Du fotografieren durftest...VLG Benita
  • Klaus Zeddel 21. November 2012, 18:20

    Da hast Du ja einen ganz besonderen Moment perfekt erwischt, bist ja wirklich ein Glückskind. Wunderbar, wie sich die Statuen da im Lichte so herrlich plastisch abheben. Auch bei Kunstlicht ist es ein erhebener Anblick.
    LG Klaus
  • Philomena Hammer 21. November 2012, 7:59

    vielen Dank für diese interessante Aufnahme und den Tekst. Während meinen Besuch dort war ich leider Krank :-(((
    LG
  • EriG 20. November 2012, 20:36

    und zum glück, für alle nach dir, hast du nicht den bösen blitz benutzt!!!! ;-)
  • Heide G. 20. November 2012, 17:47

    du warst privilegiert zu fotografieren?!
  • Anita Jarzombek 20. November 2012, 17:19

    Ein ganz besonderes Motiv!!!!! Schön, dass dir das Fotografieren erlaubt wurde. Beim Betrachten bekommt man Ehrfurcht. Äußerst interessant sind die Erläuterungen.
    Gruß Anita
  • xyz 20. November 2012, 16:27

    Glückspilz!
    Gruß Ulf
  • Klaus Kieslich 20. November 2012, 16:26

    Da hattest Du aber mächtig Glück :-)
    Hast ein top Bild geschossen
    Gruß Klaus
  • Conny Müller 20. November 2012, 16:19

    Wie artig sie da sitzen, als könnten sie kein Wässerchen trüben.
    Toll auch mit dem Schatten, der sich wie eine Decke über die Schösse legt.
    LG
    Conny
  • Manfred Kreisel 20. November 2012, 15:23

    also jetzt bin ich aber enttäuscht das die krone nicht ganz drauf ist - nein spaß bei seite, eine herrliche aufnahme vom heiligtum des tempels. Ich konnte sie bei meinem letzten besuch nicht richtig bewundern, da war ein großes gedränge - schön das du die gruppe zeigst - ich bin begeistert. Und ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich die aufnahme mal in mein archiv ziehe.
    Gruß manfred