Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

5.005 20

Tore Straubhaar


Pro Mitglied, Höxter

das Abendmoor

im Naturpark Solling-Vogler / Weserbergland

In der letzten Zeit war ich ziemlich oft hier oben in diesem Moorgebiet im Solling. Der Solling ist recht groß, größere Städte liegen in weiterer Entfernung, und so hat man hier vielerorts eine angenehme Ruhe. An diesem kleinen Moorsee habe ich noch nie jemanden getroffen, ausser vielleicht einmal einen Fuchs oder einen Hasen. Wenn der Tag geht, dann ziehen die Wolken rosarot von der untergehenden Sonne angefärbt über das Moor hinweg und spiegeln sich im kleinen See. Mir gefällt der Winter, auch wenn die Tage kurz sind. Es ist still hier oben im Solling, und an so manchen Tagen freue mich über diesen Ausblick auf das Abendmoor.

sternchenklar am Lakenteich
sternchenklar am Lakenteich
Tore Straubhaar

Gustav & die Wölfe
Gustav & die Wölfe
Tore Straubhaar

die Blätter fallen
die Blätter fallen
Tore Straubhaar

Kommentare 20

  • Tore Straubhaar 30. September 2016, 22:35

    @Sigrun,
    vielen Dank, aber es ist nicht das Mecklenbruch bei Silberborn. Es gibt im Solling noch einige andere sumpfige Flächen, die aber eher nicht so publik gemacht werden sollen. Das ist eine davon.
    Viele Grüße und Dir schöne bunte Herbsttage von Tore
  • Sigrun Pfeifer 30. September 2016, 21:48

    In diesem herrlichen Moor - ich nehme an, es ist in Silberborn - bin ich im August gewesen. Ich bin von dieser Aufnahme total begeistert. LG Sigrun
  • Christian Dolle 22. Dezember 2015, 21:10

    Ein echt tolles Bild. Super gemacht.
  • Manfred Bartels 14. Dezember 2015, 22:06

    Eigentlich wollte ich heute mal Schnuppen schauen, aber freien Himmel gibt es nicht.
    Hätte ich gern so gehabt wie auf deiner Aufnahme.
    Ist da oben wohl inzwischen ein Lieblingsplatz geworden.
    LG Manfred
  • scanpics 14. Dezember 2015, 17:11

    Hi Tore,
    bei den frühlingshaften Temperaturen schwitzt Du Dich sicherlich kaputt ;-) Donnerstag sollen es bis +15 °C warm werden ... igitt!
    Aber das Wetter hat ja auch seine guten Seiten. Wenn Du im Solling im Moor unterwegs bist, die Tage zwar kurz aber schön warm sind, dann kannst Du in aller Ruhe mit leichter Bekleidung am Abendmoorsee verweilen und weiterhin solche fantastischen Abendmoorpanoramen machen ... d.h. mir fällt gerade ein, dass Deine Panoramen bei kälteren Temperaturen ja auch nicht unbedingt schlechter werden ... ganz im Gegenteil :-).
    Eine schöne Restadventszeit wünsche ich Dir.
    LG, Christian
  • Jule Köhnemann 13. Dezember 2015, 19:06

    Hallo Tore, da hast du ja ein wunderschönes Himmelsspektakel eingefangen!
    Ja, ich schließe mich hier an, es ist zum Träumen schön...
    Ich wünsche dir morgen einen guten Wochenstart.

    Liebe Grüße
    Jule

  • mirko meloni 13. Dezember 2015, 14:15

    an exceptional panoramic, perfect in all its points. Well done. Really congratulations
  • Tore Straubhaar 13. Dezember 2015, 11:20

    @ Astrid,

    ja, das ist selbiger Sumpfsee von einer anderen Seite fotografiert. Von Frühjahr bis Herbst laufen da noch Exmoor Ponys rum. Die würden Dir wahrscheinlich auch gefallen.

    Danke an Euch Alle und einen schönen 3. Advent von Tore
  • Astrid Buschmann 12. Dezember 2015, 21:47

    Seufz... Das ist ganz ein zauberhaftes Bild - und nicht einmal ganz Nacht ists - der Himmel hat wunderschöne zarte Pastellfarben und den Sumpfsee mag ich mittlerweile sowieso - das ist doch vermutlich der selbe wie auf deinem herrlichen Nachtbild ?
    LG Astrid
  • Jan Schliebitz 12. Dezember 2015, 10:45

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    Gruß
    Jan
  • Marco der Günni 11. Dezember 2015, 14:44

    Schaut echt fantastisch aus mit diesem Himmel .
  • picture-insider 11. Dezember 2015, 12:07

    Eine super Landschaftsaufnahme. Gefällt mir sehr gut.
    LG Loisl
  • Marcus Bae. 11. Dezember 2015, 11:05

    Wieder ein sehr ausdrucksstarkes Bild aus "deinem" Sollinger Moor.
    Die Dynamik der ziehenden Wolken im Kontrast zur friedlichen beruhigenden Moorlandschaft sind einfach wieder fesselnd.
    Sehr sehr schöne Aufnahme

    LG Marcus
  • Doreen A. 10. Dezember 2015, 23:41

    Hallo Tore,
    zu besonders schönen Ecken fährt man immer wieder hin. So geht es uns hier auch. Egal mit oder ohne Kamera. Da kann man abschalten und die Seele baumeln lassen. Das ist wichtig für uns in dieser chaotischen Gesellschaft!
    Das Bild ist natürlich wieder fantastisch. Die Farben sind traumhaft.
    L.Gr. Doreen
  • gjm 10. Dezember 2015, 22:36

    Ein wunderschönes Fleckchen Erde, verständlich, dass du da gerne bist. wäre ich auch gerne da. Sehr schönes Foto. LG Gary