Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das 1-Liter-Auto VW XL1 ist in Serie gegangen

Das 1-Liter-Auto VW XL1 ist in Serie gegangen

602 3

smokeonthewater


World Mitglied, Berlin

Das 1-Liter-Auto VW XL1 ist in Serie gegangen

IAA 2013 Frankfurt

Das Projekt "1 Liter auf 100 km" verfolgt VW schon seit zwölf Jahren.

2002 wurde der serienferne Kabinenroller L1 vorgestellt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/1-Liter-VW_%28525150348%29.jpg
2009 sah der L1 schon etwas seriennäher aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/VW_L1.JPG
2011 folgte die Studie des seriennahen Plug-in-Hybrid XL1, bei dem die beiden Sitze nunmehr nebeneinander angeordnet sind.

Seit Juli 2013 wird der XL1 in Kleinserie (250 Stück geplant) bei VW Osnabrück gebaut.
Der noch unbestimmte Leasingpreis (Kauf nicht möglich) liegt zwischen 40.000 und 100.000 €, im Segment des konkurrierenden BMW i3.

Mit einer 10-Liter-Tankfüllung und 90 Minuten geladenem Lithium-Ionen-Akku beträgt die Reichweite 550 km, davon 35 km elektrisch.
Dies entspricht einem 100-km-Verbrauch von 1,82 Liter bei vollem bzw.1,94 Liter bei leerem Akku.

Das Foto ganz rechts zeigt eine kleine Kamera an Stelle eines Rückspiegels, im Interesse des cw-Werts von 0,186.

Kommentare 3

  • Foto-Nomade 19. September 2013, 8:54

    Eine wieder herrlich detailreiche Zusammenstellung.
    Sie überzeugt.
    ~
    Danke zu
    "Sternenflüstern"
    "Sternenflüstern"
    Foto-Nomade

    ~
  • Uli.S.Photo 19. September 2013, 7:42

    ...eines der Vorausfahrzeuge der diesjährigen SachsenClassic.
    Leider war der Wagen in keinem Programm angekündigt und so war meine Kamera nicht schussbereit als er an uns vorüber fuhr.
    ...
    Ich sehe in diesen Hybridantrieben eher eine Zukunft als in der reinen Elektromobilität. Tankstellen gibt es ja schon.
    h.G. Uli
  • Pixeltoni 18. September 2013, 16:39

    Na also , geht doch . . .

    Gruss Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner AUTO Träume
Views 602
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 35.0 mm
ISO 100