Michael Menz


Premium (Pro), Hamburg

DarkCity II

Gerade hatte ich an der Ericusspitze das Spiegel-Verlagsgebäude fotografiert. Was lag also näher, als schnell noch bei der nahen Poggenmühlenbrücke vorbei zu schauen? Vielleicht präsentierte sich das Wasserschlösschen von hier aus und nur heute in einem neuen, nie gesehenen Licht? Eher zweifelnd und unmotiviert machte ich mich auf Richtung Brücke. Was ich aber dann vor Ort sah, ließ mich flugs das Stativ auspacken. Ich hatte gerade Zeit für eine Aufnahme, denn nach dem nächsten Augenblinzeln sah es wieder anders aus. ;-)

Danke Holger X. für deinen Optimismus. ;-)

Kommentare 49

  • LARSey 23. Juni 2018, 17:30

    Sehr gute Arbeit! Klasse fotografiert! Gleichwohl ich mir oben etwas mehr Raum wünschen würde ... ansonsten natürlich ein großartiges Bild. Im Großformat würde es sich bestimmt prima entfalten. Viele Grüße - Lars
    • Michael Menz 24. Juni 2018, 18:06

      Danke für die "warmen" Worte. Hier hätte ich in der Tat noch mehr Mühe "oben" investieren können. Sollte ich mir also das Bild mal irgendwann wieder vorknöpfen, wäre das sicherlich ein "Muss".. ;-)
  • Stephan80 1. Juni 2016, 0:40

    Hallo Michael!
    Sieht beeindruckend aus.
    Wirklich gut gemacht.
    Hat auch was futuristisches.
    Und dann so klar und brillant!
    Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße von Stephan
  • Uwe Schmidt 3 17. Februar 2016, 17:08

    diese Klarheit ist schon beeindruckend,man kann kaum ausmachen, wo die Spiegelung beginnt.

    VG Uwe
  • Mike HH 3. Januar 2016, 19:34

    Tolle Idee & gute Umsetzung.
    VG Mike
  • Holger X. 4. Dezember 2015, 13:27


    Ich find's nach wie vor Super, auch mit den Einschränkungen, die Du selber einräumst - gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, die das so akribisch sehen und mit der Lupe nach eventuellen Fehlern Ausschau halten, sondern ich lasse ein Bild in seiner Gesamtheit auf mich wirken und finde es entweder gut oder nicht gut, von der Bildwirkung her, und die ist hier dank der genialen Idee ausgezeichnet !

    Na ja, und wenn's ein Drittel genau so sahen, ist das doch schon ein großer Erfolg ...

    L. G. - Holger
  • Michael Menz 26. November 2015, 18:15

    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit!
    Vielen Dank an alle Pro Voter, knapp jedem Dritten hat's gefallen - so gesehen. ;-)

    Highme, du hast in deinem Statement alle hier geäußerten Kritilkpunkte erwähnt, somit möchte ich dir meine Gedanken zum Bild stellvertretend erwidern.

    @Highme: Der Sinn der Spiegelung? Hmm, in erster Linie wohl tatsächlich, weil es einfach und schnell gemacht ist. ;-) Alles weitere steht im Bildtext. Ich wollte einfach mal augenzwinkernd einen anderen Anblick dieser bekannten Location "zaubern."

    Die Zauberei fiel in der Praxis dann aber relativ gemäßigt aus. Da, wo die Spiegelungen in der Mitte aufeinandertreffen, habe ich am obersten Bildrand einen Hausbereich weggestempelt und ein selbst gebasteltes Dach "raufgepappt".

    Wasserschlösschen
    Wasserschlösschen
    Michael Menz


    Wie von dir und anderen treffend angemerkt, sieht es durch diese Vorgehensweise oben in der Tat etwas knapp aus. Hier hätte ich im oberen Bereich noch Fläche "anbauen" können. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im Bearbeitungsprozess sogar daran gedacht, nicht aber die Geduld zur Ausführung hatte. :-)

    Wer genau hinguckt, sieht weiterhin, dass ich an der äußerst rechten Bildseite die Elbphilharmonie weggestempelt habe (einmal reicht), so dass nicht beide Seiten gleich sind. Die Spiegelung ist also nicht vollkommen sinnfrei, sondern hat einen kleinen Plan.

    Der Rahmen? Ist schmal, kann aber je nach Geschmack für dieses Bild zu fett wirken. ;-)

    Etwas mehr Sorgfalt habe ich in der Tat in die s/w Umwandlung investiert, Ziel war der titelgebende "DarkCity-Look", Danke für deine wohlwollende Anmerkung dazu.

    Insgesamt danke ich Allen für's artige Betragen im Voting. ;-)

    Gruß Michael
  • Heiko Hoffmann 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    +
  • Karl Kühn 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    c
  • - Edith Vogel 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    +
  • Christian Villain 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    PRO +++++++++++
  • gageou Jean- claude gage 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    ++
  • Rolf Sontag 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Hardy 66 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    p
  • wintgen michael 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    pro
  • D.I.A.N.A 26. November 2015, 8:08 Voting-Anmerkung

    ** PRO ** ... grüße Diana ;-)