Zurück zur Liste
Dark war wieder stark

Dark war wieder stark

27.238 5

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Dark war wieder stark

Auf einen guten 3. Platz hinter den beiden R5-Autos fuhr am vergangenen Wochenende
bei der 15. ADMV Rallye Kurstadt Bad Schmiedeberg Dark Liebehenschel.
In den letzten 8 Jahren heiß der Sieger in Bad Schmiedeberg immer wieder Jukka Ketomäki, der kam aus Finnland und schien unschlagbar zu sein. Doch einen gab es, der ihm von Jahr zu Jahr immer näher rückte, Dark Liebehenschel.
Im vorigen Jahr fuhr er mit nur 5,1 Sekunden Rückstand auf Platz 2. Alle freuten sich nun auf diese Rallye im Jahr 2020, denn da wollte Dark Liebehenschel den Finnen "schlagen". Doch dann kam Corona und die ganze Euphorie wurde eingebremst.
In Finnland ist es zurzeit so, dass alle Heimkehrer aus Deutschland erstmal für zwei Wochen in Quarantäne müssen, was sich viele Rallyefahrer, die meistens selbständig sind, nicht leisten können. Genau das ist auch der Grund, warum die Finnen in diesem Jahr unserer Rallye fern blieben.
Dark Liebehenschel hätte da ein "leichtes Spiel" gehabt, diese Rallye nun zu gewinnen, wenn es da nicht plötzlich die Entscheidung gegeben hätte, daß R5-Autos, die auch in der WRC2 startberechtigt sind, für nationale Rallyes zugelassen werden. Zwei davon kamen und holten sich recht leicht die Plätze 1 und 2. Aus dieser Sicht kann Dark seinen 3. Platz schon fast wie einen Sieg feiern. Trotzdem hätten alle gern den Kampf an der Spitze mit den Finnen gesehen. Ich hoffe, im nächsten Jahr werden diese wieder mit dabei sein.
Neben Dark Liebehenschel saß diesmal eine andere Co-Pilotin, Kerstin Munkwitz aus Bad Schmiedeberg, genau die, die sonst immer neben Jukka Ketomäki saß. Sie gewann (mit Jukka Ketomäki) nicht nur die letzten acht Rallye in Bad Schmiedeberg, sondern auch noch die Rallye davor mit Dirk Richter im Ford Escort WRC,
hatte somit 9 Bad Schmiedeberg-Siege in Folge auf ihrem "Konto". Es hätte auch der 10. Sieg werden können, aber hätte, hätte ...
Kerstin, sei nicht traurig, Platz 3 mit Dark Liebehenschel im Mitsubishi Lancer Evo VII kann sich auch sehen lassen und ist kein Grund, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. ;o)

Kommentare 5

  • Beim Lùkes 20. September 2020, 19:03

    der kommt aus dem inneren unserer erde, gruß peter
  • Frank Mandau 16. September 2020, 11:12

    Der pflügt aber mächtig durch die Landschaft. Knackscharf und sehr dynamisch festgehalten. Tino hat's gut beobachtet...ich fürchte da staubt´s gewaltig im Fahrzeuginnern.
    Gruß Frank
  • Trautel R. 16. September 2020, 11:08

    ich habe ja schon eines an staubmotiven von dir erlebt, aber dieses ist jetzt hammerstark.
    lg trautel
  • T. Schiffers 15. September 2020, 21:07

    sehr cooles, dreckeliges pano...hat was...in diesem format...aber das mit der offenen seitenscheibe wird sich bestimmt noch gerächt haben...!;-) tino
  • Jost Herbert 15. September 2020, 19:44

    Deine Aufnahme ist übrigens auch stark ;)) Klasse festgehalten und bestens im Panoramaformat inkl. Staubwolke präsentiert!
    LG, Herbert

Informationen

Sektion
Ordner Rallye 2020
Views 27.238
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF70-200mm f/2.8L IS III USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 88.0 mm
ISO 250

Geo