Almedo


Premium (World), Dortmund

Dampflok unterwegs...

...wundert euch nicht, wenn ich in der kommenden Zeit zahlreiche alte Eisenbahnbilder zeige.
Ushie Farkas, die leider am 12.04. verstorben ist, hat mir viele Fotos von ihrem Großvater, der
Eisenbahndirektor 1937 war und von ihrem Vater, der auch bei der Eisenbahn tätig war...beide haben fotografiert und die Ergebnisse werde ich in lockerer Folge zeigen.
Es ist schon sonderbar, einen Tag nach Ushies Tod
kam ihr Paket mit den Fotos bei uns an... Es war Ushies Wunsch, die Fotos in der
FC zu zeigen.

Kommentare 17

  • Eifelpixel 29. November 2023, 8:30

    Ein Blick in die Geschichte
    Joachim
  • Lutz Matthias Berger 4. Mai 2023, 15:58

    Ach schön, solche Bilder sieht man sich immer
    ganz besonders lange an.

    Gruß Lutz
  • Thomas Reitzel 24. April 2023, 9:25

    Meine Vorschreiber haben fast schon alles gesagt, was die Entstehung und den Aufnahmeort des Bildes erhellen könnte.
    Ein phantastisches Zeitdokument!
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Aufnahme vielleicht im SBB-Bahnhof Koblenz entstanden sein könnte, der mit einem Sonderzug erreicht wurde.
    BG, Tom
  • Bernd Freimann 18. April 2023, 22:28

    Es ist auch sehr erfreulich, dass die Erblasserin dafür gesorgt hat, dass die Fotos in gute Hände gelangt sind.
    Viel zu oft werden solche Schätze bei Wohnungsauflösungen vernichtet - "watt soll man mit dem ollen Zeuch..."
    Gerade vor 1970 wurden solche Alltagsaufnahmen selten gemacht und schon gar nicht in dieser Qualität.
    Ich erhebe mein Glas auf die Verstorbene, auch wenn ich sie natürlich nicht persönlich gekannt habe.
    Es grüßt der Bernd
    • Almedo 19. April 2023, 0:06

      Vielen Dank, Bernd, für deine lieben Worte...es ist schön, dass dir die Fotos gefallen. In lockerer Folge werde ich zahlreiche Bilder aus dem Eisenbahnbereich hochladen...
      Beste Grüße,
      Alfred
  • Ernst August Pfaue 17. April 2023, 2:39

    Eine ausgezeichnet digitalisierte Aufnahme, wenn auch die Info dazu schockiert.

    Gruß | Ernst August
  • Manfred Mairinger 16. April 2023, 8:48

    Herrliche Aufnahme!
    VG Manfred
  • makna 16. April 2023, 0:33

    Der Anlass ist traurig - der Wunsch, diese Bilder hier zu zeigen, erfreulich:
    Zwei Seiten einer Medaille, von der ich nun die erfreuliche ansehe:

    Eine besonderes Dokument - da die Lok schon ein 3-Licht-Spitzensignal
    hat, sollte die Aufnahme nach September 1961 entstanden sein.
    Der Aufnahmeort allerdings dürfte in der Schweiz liegen -
    Fahrleitungen und die Form der Weichenlaternen
    lassen dies vermuten. Und wegen des links
    im Bild zu sehenden Eisenbahners
    und dessen Kleidung könnte
    das Bild dann doch weit
    vor 1961 gemacht
    worden sein !?

    Da spricht aber wieder die Bauart des oben aufgesetzten
    dritten Spitzenlichts dagegen - also doch 1961 ff. ?

    Außerdem liegt Burkhard mit seiner Zuordnung der Lok nun
    absolut richtig, wenn man die Konstruktionszeichnung
    bei Wikipedia mit der Aufnahme vergleicht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/SEG_400_und_401

    Da die Bregtalbahn nie elektrifiziert wurde, ist die Lok
    eben irgendwo in Richtung Schweiz als Leihlok
    oder auf Sonderfahrt unterwegs gewesen:
    Höchst interessant !!!

    Bin ebenfalls gespannt auf weitere Aufnahmen ! ! !

    BG makna
  • Burkhard Jährling 15. April 2023, 23:48

    Es ist ein trauriger Anlass, der zur Veröffentlichung dieser feinen, alten Aufnahme geführt hat. Schön, dass Du dem Wunsch entsprechend das qualitativ sehr gute Foto präsentierst.

    Es dürfte sich um die Lokomotive 401 der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft (SEG) handeln. Sie wurde 1941 bei Henschel gebaut und kam auf der Bregtalbahn zum Einsatz. 1953 ging die Betriebsführung der Bregtalbahn auf die Mittelbadischen Eisenbahnen (MEG) über. Die MEG musterte die Lok im Jahr 1973 aus.

    Besten Dank für´s Zeigen. Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen.

    VG Burkhard
    • Almedo 15. April 2023, 23:53

      Vielen Dank, Burkhard...leider fehlen mir oft die Information zu den Fotos...nun habe ich in dir einen Fachmann gefunden...bis bald,
      Alfred
  • hsvision 15. April 2023, 23:18

    Stark abgelichtet. 
    Fein gewählte Perspektive, schöne Tiefenwirkung und klasse s/w Umsetzung. 
    Ja, bei diesem traurigen Anlass wirken die Bilder noch schöner...
    Und Du hast das Paket in der hat...
    Ein klasse Nachruf. 
    Gruß von Henryk
  • Maschinensetzer 15. April 2023, 23:17

    Das ist eine traurige Geschichte, aber genau so bleibt der Geist dieser Menschen in Erinnerung – tröstlich.
    Interessantes dokumentarisches Foto in toller Qualität. Schade nur, dass es keine Informationen dazu gibt. Du könntest diese Serie auch bei "drehscheibe-online.de" im historischen Forum veröffentlichen. Das Fachwissen dort würde sicherlich noch einige Erkenntnisse zu den Bildern bringen.
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10341029
    Die Verlinkung nur des Bildes aus fc beherrschst Du?
    Viele Grüße
    Thomas
    • Almedo 16. April 2023, 0:00

      Vielen Dank, Thomas...die Verlinkung ist mir nicht geläufig, wird bestimmt eine Bereicherung sein die Fotos in einem anderen Forum zu zeigen...lass mir noch ein wenig Zeit, muß erst mit allem klar kommen...
      Gruß, Alfred
  • † smokeybaer 15. April 2023, 21:37

    Sehr gut 
    Dann solltest Du die Bilder auch zeigen gr smokey
  • Günter68 15. April 2023, 21:31

    Ich bin gespannt!
    Für mich ist das eine spannende Zeit gewesen damals.
    Kenne einige Geschichten von Dampflokführern und Heizern.
    Mein Onkel war bei der Bahn, der damaligen Reichsbahn.
    Dazu hab ich zu meinem Auto-Fimmel noch den Dampfvirus.
    Bin zwar alt oder älter aber dennoch die Zeit nur als Kind erlebt.
    Viele Grüße
    Günter
    • Almedo 15. April 2023, 22:02

      Ach Günter, deine Fimmel sind auch meine...ob es um Autos, Dampf oder Plattenspieler und alles Technische oder auch Analoge geht...werde ich kribbelig und habe das passende Werkzeug in der Hand...sach ehrlich, ist das nicht schön...;-))
    • Günter68 16. April 2023, 11:05

      Wenn ich die Zeit noch hätte, dann würde ich die Sache wieder intensiver betreiben. ;-) Ja, die alte Technik ist schon Faszination und natürlich auch ne Menge an Nostalgie und Erinnerungen. Dazu, Dampftraktion, Technik zum erleben. Es lebt und hat eine Seele. :-)