Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Dampf machen.....

Dampf machen.....

477 4

Rolf Kurtz


Complete Mitglied, Weyhe

Dampf machen.....

da Qualmt es mächtig!

Tonne 9
Tonne 9
Rolf Kurtz

Kommentare 4

  • Rolf Kurtz 17. Februar 2009, 10:47

    @pkhe den alten Schlepper hab ich sicher auch nochmal etwas näher dran. Muß mal suchen :-))
    lg Rolf
  • Giftzwerg Grafix 17. Februar 2009, 10:40

    ich find's klasse!

    :-)
  • pkhe 16. Februar 2009, 21:41

    Schade, dass Du das Dampfschiff nicht näher dran hast. Das sieht interessant aus. Und die geschichte von Gernold dazu, prima.(Die arme Mutter)
    LG Petra
  • Gernold Wunderlich 16. Februar 2009, 17:31

    Schön nostalgisch, gefällt mir.
    Da muss ich an meine frühe Kindheit in den 50er Jahren denken...
    Muttern hatte schon frühmorgens Wasser von der Pumpe zum Waschkessel geschleppt, Feuer drunter gemacht, dann später mit heissem Wasser im Bottich mit dem Waschbrett die Wäsche gewaschen, unter anderem die weissen Bettlaken... Endlich war alles sauber und die Wäsche wurde bei Wind und Sonnenschein auf die Leine gehängt. Dann um ca. 11 Uhr kam der Bauer mit seinem Trecker und dem Anhänger und holte die Frauen aus dem Dorf zum "Kartoffelsammeln" ab. So kurz vor 19 Uhr hat er sie dann wieder zu Hause abgeliefert. Zeit wurde es jetzt aber zum "Wäscheabnehmen"... Da wir aber ganz dicht an der Elbe wohnen, passierte es leider häufiger, dass die Schleppdampfer gerade mit frischen Kohlen befeuert wurden, der Wind von der Elbe geradewegs auf unser Grundstück blies und die gesamte Wäsche schwarz verrußt war... ich sehe heute noch die Tränen in den Augen meiner Mutter! Aber es ging ja nicht nur ihr so...
    LG Gernold