18.126 10

DR-Junior


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Dampf auf Usedom

Am Wochenende 12. bis 14.05.2017 fuhr nach gut 40 Jahren wieder eine Dampflok der BR 86 über die Insel Usedom.

Die Pressnitztalbahn verwandelte 86 1333 in die langjährig im Bw Heringsdorf beheimatete 86 1323 und spendierte der Lok auch Windleitbleche wie sie 86 1323 damals trug.

Kommentare 10

  • Haidhauser 17. Mai 2017, 17:02

    Gewöhnungsbedürftige Windleitbleche aber mit der Qualmwolke eine herrliche Aufnahme der 86er!!!
    LG Bernhard
  • Dieter Jüngling 16. Mai 2017, 20:39

    In den 60er Jahren, war ich mehr mals Kind auf der Insel in Ferienlagern.
    Und immer ging es genau mit so einer Garnitur von Wolgast nach Ahlbeck.
    Besser konnte man nicht an die gute alte Zeit erinnern.
    Die 86er mit Windleitblechen, fehlt leider als Serienmodell.
    Deine Aufnahme ist klasse!
    Gruß D. J.
  • DR-Junior 16. Mai 2017, 14:13

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure wohlwollenden Anmerkungen.
    Die Bleche an einer BR 86 sind tatsächlich gewöhnungsbedürftig und ob sie nun zu 100% korrekt nach Vorbild angebracht sind mag ich nicht beurteilen. Da gab es bereits Diskussionen im Paralleluniversum. Fakt ist, es war eine gelungene Aktion mit ordentlich Anziehungskraft und hoffentlich einer Wiederholung.
    Zur Strecke:
    Die Mehrheit der getroffenen Fotografen hat trefflich angemerkt das diese Fahrt Jahre zu spät kam. Der alte Streckencharme ist dem Neuen gewichen. Es existieren 2017 nun einmal Leitblanken, Indusimagneten u. weitere Sicherheitseinrichtungen, riesige Hektometertafeln, grüne massive Zäune und oberirdische Kabeltrassen im Gleisbereich und die Formsignale sind natürlich weg. Das muss man dann eben so hinnehmen und das Beste daraus machen.
    Das haben meine Frau und ich getan und neben dem Fotografieren gut 35km zu Fuß an zwei Tagen abgespult.
    VG René
  • BR 45 16. Mai 2017, 13:46

    Lob an Dich für diese kraftvolle Ausfahrtszene und auch Lob an die PRESS
    für diese Aktion nur die Blechanbringung schaut bissl unglücklich aus
    gegenüber der Vorbildlok aus den 70er Jahren
    Trotzdem ein FAV
    Grüße Andy
  • Weltensammler 16. Mai 2017, 9:38

    Starkes Volldampfbild! Die Strecke ist halt komplett modernisiert ...
    VG vom Weltensammler
  • Thomas Reitzel 16. Mai 2017, 9:26

    Klassebild - fast wie früher.
    BG, Tom
  • makna 15. Mai 2017, 21:50

    Heringsdorfer 86er - wie einst mit stilvoller Garnitur und kräftig in Aktion: Spitzenklasse !!!
    BG Manfred
  • Bahnfreund 15. Mai 2017, 21:05

    Absolut grandioses Bild.

    VG aus dem Südharz, Falk
  • pldm 15. Mai 2017, 20:58

    Mit einer ordentlichen Qualmwolke bei schönem Fotowetter festgehalten, gefällt mir.
    Grüße Manfred
  • Frank Mühlberg 15. Mai 2017, 20:42

    Gefällt mir vom Motiv her sehr gut !
    LG Frank

Informationen

Sektion
Ordner Dampftraktion
Views 18.126
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten