Zurück zur Liste
Damals wurde noch mit Kohle geheizt.........

Damals wurde noch mit Kohle geheizt.........

11.963 20

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Damals wurde noch mit Kohle geheizt.........

Wir hatten sie ja vor Ort. Viele Bergmannsfamilien konnten ihre Deputat Kohle kostengünstig verheizen. Diese bekam der Bergmann, von der Zeche, für den Eigenverbrauch, bis nach Hause geliefert. Ich habe sehr oft mitgeholfen, diese in den Kohlekeller zu bringen...
Leider haben wir keinen Zugriff mehr auf unsere Energievorräte. Alle Schächte sind geschlossen und stehen unter Wasser.
Bei den heutigen Energiepreisen hätte sich auch der Abbau wieder gelohnt und wir wären nicht mehr Abhängig von anderen Lieferanten.

Ich weiß, mein Kommentar wird von vielen nicht geteilt. Aber es ist nun mal meine Meinung, als ein Kind des Ruhrgebiets.

Kommentare 20

  • Hellmut Hubmann 1. Oktober 2022, 1:24

    Nicht so edel, mehr für den Durchschnittsverbraucher habe ich solch ein Teil noch kennengelernt. Der Gasherd stand aber schon daneben.
  • EG BAM 27. September 2022, 16:20

    Ein richtiges Schmuckstück aus vergangenen Zeiten! So ein Herd
    wurde gehegt und gepflegt. Ich erinnere mich auch noch an die
    Zeit, als viel mit Kohlen geheizt wurde. Man musste immer gut auf-
    passen, dass das Feuer nicht ausging! Jetzt sind es nur noch Er-
    innerungen!
    VG ELKE
  • Rolf Paul Fütterer 27. September 2022, 1:07

    Das war neben aller Beschwerlichkeit doch auch ein echte Freude
    an diesem schmucken Herd kochen und backen zu können.
    Solch ein schmuckes Teil konnte sich beileibe nicht viele leisten.
    Schön, wenn sie erhalten werden.
    Deine wehmütige Ansicht kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Warme und schöne Zeiten wünsche ich für deine liebe Frau und dich!!!!
    GLG Rolf
    • Klaus-Peter Beck 27. September 2022, 9:48

      Danke lieber Rolf für deinen Kommentar zu meinem Foto. Ja, ich werde wehmütig, wenn ich an den Niedergang der Industrie, in meiner Heimat denke. Du kannst es bestimmt verstehen.
      Gruß Klaus Peter
  • Günter Pilger 26. September 2022, 23:32

    Fein abgebildet!
    VG Günter
  • Sigrid Springer 26. September 2022, 23:26

    sieht wunderbar aus und klasse freigestellt
    LG Sigrid
  • mheyden 26. September 2022, 21:44

    Was für ein schöner Themenbeitrag!
  • AMABU 26. September 2022, 17:35

    Im feinsten Licht
    LG AMABU
  • Vitória Castelo Santos 26. September 2022, 16:54

    Tolle Aufnahme.
    gute neue Woche
    Vitoria
  • Brunhilde Miebach 26. September 2022, 16:51

    Daran kann ich mich noch erinnern. Das war aber ein besonders schöner Herd. Ach, er ist immer noch wunderschön.
    LG Bruni
  • UliF 26. September 2022, 12:54

    ja so kenne ich es auch noch. Mein Opa war auf Zeche
    LG Uli
  • † smokeybaer 26. September 2022, 10:24

    Herrlicher alter Herd gr Smokey
  • Dieter. Reichert 26. September 2022, 8:19

    Ginge heute nur noch mit Restbeständen.... Wir haben noch einen Kachelofen 
    Sehr gute Aufnahme
    Gruß-Dieter
  • Conny Müller 26. September 2022, 8:16

    Ein wunderbares altes Teil, das sich imposant vom Hintergrund absetzt.
    LG
    Conny
  • esfit 26. September 2022, 8:03

    Du stehst mit deiner Meinung sicher nicht alleine da lieber Klaus-Peter. Gerade in der heutigen Zeit kreisen ganz sicher viele Gedanken um die Energieversorgung und die "Schätze" die nun unwiederbringlich unter Tage liegen.
    Dein Kohleküchenherd, den du hier zeigst ist ein absolutes Schmuckstück.
    LG Edith
  • NadineSchu 26. September 2022, 7:22

    die schöne alte Grude ! - toll festgehalten