Zurück zur Liste
Damals in der Hauptwerkstatt Kappel

Damals in der Hauptwerkstatt Kappel

3.204 9

Damals in der Hauptwerkstatt Kappel

...könnte diese Situation entstanden sein.

Eine Diesel-Ameise tuckert mit einem Werkstattarbeiter über das Straßenbahn-Depotgelände.

Entdeckt am letzten Wochenende beim 10. Kappler Straßenbahnfest
in der 'Karl-Marx-Stadt' Chemnitz

Kommentare 9

  • Harald Klinge 14. November 2012, 23:55

    herrlich die Dinger, als Lehrling sind wir damit Hofrennen gefahren.
    Wenn der Fahrer angefangen hat Rockn Roll zu tanzen war klar, die Lenkung mußte geschmiert werden, oder es war eine aufgequollene Pertinaxsbuchse in dem Lager hinter dem Trittbrett.

    Hab auch ewig keine mehr gesehen.

    lg h
  • Gert Kleinsteuber 17. Juni 2012, 12:32

    Mit so einem Ding bin ich während meiner Bauphase in den 80ern mal 25 Kilometer gefahren. Nicht nur, dass einem da hinterher alle Knochen weh tun, man muss auch einen Vorrat Wasser mit haben, denn die Ameise hat einen offenen Kühlkreislauf (Verdunster), der ständig Nachschub braucht. Hier steht ja auch ein Kanister auf der Ladefläche.
    So einen Motor haben wir in einen Eigenbautraktor eingebaut, der bei Dorffesten gute Dienste bei der Kinderbelustigung leistet. Der ist sicher mehr als 50 Jahre alt und ist nicht tot zu kriegen.

    Gruß Gert
  • MichaelStengel 14. Juni 2012, 20:04

    das könnte in der tat ein echtes liebhaberstück sein

    lg michel
  • Hartmut Sabathy 7. Juni 2012, 17:35

    das ist ja ein weiteres .. tolles Zeitdokument .. grüße Hartmut . sehr gut gemacht . schaut richtig alt aus..
  • 1418 die Echte 6. Juni 2012, 22:58

    Also eigentlich stört nur die falsche (und zu große) Schriftform des B1000-Kennzeichens, sonst ist die Illusion perfekt!
    VG 1418
  • Dieter Jüngling 5. Juni 2012, 23:00

    Ralf, wenn ich das richtig sehe, ist das eine der Ameisen, die mittels Fußwippe gelenkt werden.
    Das will gelernt sein!
    Bei der Bahn lernte ich damals die E-Karren mit dieser Lenkungsart zu fahren. Ein verkehrter Tritt und du fliegst mit dem Ding in die Ecke. Aber wenn du es beherrscht hast, konntest du Slalom um die Pfeiler der Bahnsteigüberdachung fahren, ohne die Fahrstufen runter zu schalten.
    Feines Foto mit hohem geschichtlichen Wert.
    Gruß D. J.
  • Ralf Großkopp 5. Juni 2012, 22:37

    @ Babette: dankeschön.
    Ich habe dieses Mal auch noch etwas Körnung in das Bild genommen, was die Wirkung eines Fotoabzugs simulieren soll...
  • Babette Holzhauer - Goergens Schätzelein 5. Juni 2012, 22:31

    So in sw wirkt es wie ein richtig altes Bild. Schön.

  • Klaus Kieslich 5. Juni 2012, 22:26

    Das die Dinger noch existieren....einfach klasse und ja,so war das damals,auch wenns im Heute is
    Gruß Klaus