Zurück zur Liste
Dänemarks kleinste Schule in Toftum, Insel Röm.

Dänemarks kleinste Schule in Toftum, Insel Röm.

8.492 7

† Frankenwerner


Premium (World), Ldkrs. Lüneburg

Dänemarks kleinste Schule in Toftum, Insel Röm.

Dänemarks kleinste Schule auf Römö“


Gestern hatte ich eine andere Ansicht der kleinen Schule gezeigt, es gab auch freundliche Vorschläge, aber ich konnte sie wegen des knappen Schnitts leider nicht umsetzen. An der Stelle danke nochmal für eure Tipps, ich hab's gelöscht zeige heute Dänemarks kleinste Schule aus einem anderen Blickwinkel, mit mehr Platz.

Wichtig finde ich die historische Vergangenheit, die zeigt, wie sich drei Inselgemeinden Gedanken um die bisher fehlende Schulbildung ihrer Kinder gemacht hatten und diese kleine Schule gegründet hatten. Alles weitere im nachfolgenden Text.

Drei Gemeinden auf der Nordseeinsel Röm beschlossen, daß ihre Kinder regelmäßigen Schulunterricht bekommen sollen. Dazu gründeten sie im Jahr 1784 eine Stiftung und beschlossen den Bau dieses kleinen Schulhäuschens. Die Stiftungsmitglieder verpflichteten sich, ihre Kinder ab dem 5. Lebensjahr in diese Schule zu schicken, die Jungs bis zum 10 Lebensjahr und die Mädchen bis zum 8.
Es waren einfache Leute aus der Region, die den Unterricht übernahmen - Bauern, ehemalige Kapitäne oder Steuermänner. So lernten die Kinder Lesen, Rechnen und Schreiben und etwas über die Navigation. Die Schule bestand 90 Jahre bis der Unterricht auf eine größere Schule verlegt wurde.
Bei meinen sieben Reisen nach DK in diesem Jahr habe ich immer wieder den großen Pragmatismus unserer Nachbarn, bewundert. Wenn es Handlungsbedarf gibt, setzt man sich zusammen, kommt rasch zu einer Lösung und geht an's Werk, sehr oft unter Einsatz privater Mittel.

Kommentare 7

Bei diesem Foto wünscht † Frankenwerner ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)

Informationen

Sektionen
Views 8.492
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 14.0 mm
ISO 200

Gelobt von