Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Dactylorhiza majalis - das breitblättrige Knabenkraut ist Orchidee de Jahres 2020...

Dactylorhiza majalis - das breitblättrige Knabenkraut ist Orchidee de Jahres 2020...

1.291 13

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Dactylorhiza majalis - das breitblättrige Knabenkraut ist Orchidee de Jahres 2020...

...weil es in seinem natürliche Vorkommen in Feuchtbiotopen in Zeiten des Klimawandels besonders gefährdet ist. Als die Alpinen noch besser mit den Flachlandbedingungen klar gekommen sind vor 10 Jahren hat sich die Orchidee an diesem Ort selber ausgesät und ich habe sie fleißig gepflegt und wirklich täglich gegossen, Die beiden Nachbarn haben sich auch selber dazu gesellt und ich habe sie ebenfalls stehen lassen.
Studierte und promovierte Biologen, wie mein Fotofreund Frank Z i m m e r m a n n, die natürlich ganz andere Kenntnisse haben meint aber, das ihn diese Pflanze mehr an Daktylorhiza elata das hohe Knabenkraut erinnert. Ich setze da eine zweite Orchidee, die immer etwas später blüht und sich unter einer Kiefer im Garteneisenbahngelände auch selber ausgesäht hat, hier darunter und die dem Namen "hohes Knabenkraut" eher gerecht wird nach dem Wuchs und meiner "fortgeschrittenen Laienansicht", um das mal sachlich zu benennen...
Sei es wie es sei ich erfreue mich an allen Orchideen wie viele andere Freunde auch und hudere sie im Garten so gut ich kann. Dabei denke ich nur, um ein weiteres Bsp. zu nennen, an meine "Schattenbepflanzung" extra für einen Frauenschuh als der "Schattenbaum" dem Sturm zum Opfer fiel...
Weitere Aufnahmeinformationen:
20.05. 2019 6.55 Uhr Garten
RAW/DPP/FE 11

Hier die angesprochene "Hohe Orchidee" 3 Wochen später, die mit hoher Sicherheit vom Wuchs her eine "Elata" ist, was ich aber auch erst so sehe, nach den Hinweisen von Frank Zimmermann.

2019_06_15_9999_1
2019_06_15_9999_1
Velten Feurich


Damit stelle ich das nur zur Diskussion was die Bestimmung betrifft für die Biologen und Botaniker...

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Ordner Garten neu
Views 1.291
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 28.0 mm
ISO 400