1.927 15

Jürg Bigler


kostenloses Benutzerkonto, Frauenfeld

Dachlandschaft

Altstadt Bern
Edixa Matreflex Schneider 55

Kommentare 15

  • Ulrike Lachner 27. Februar 2005, 12:17

    Ein wunderschönes Bild und herrlich nostalgisch. Schliesse mich den vielen Komplimenten meiner 'Vorgänger' an. Das Licht macht die Aufnahme sehr warm...
    LG von Ulrike
  • Kurt Salzmann 10. Mai 2004, 20:35

    Ziemlich altes Bild ausser bei den Mobilien sind die Veränderungen aber klein – äusserlich.
  • Jürg Bigler 1. Mai 2004, 0:14

    Hallo Elisabeth,
    Ja dieses Bild schoss ich mit meiner ersten SLR, wie Du oben lesen kannst, sind das aber schon etlich Jährchen her.
    Es verwundert mich nicht, dass Du Bern bereits auf dem Thumb erkannt hast, den wer Bern wirklich kennt, benötigt wenig, um diese Stadt zu erkennen.
    Das trifft aber auch auf Basel zu, finde ich.
    Gruss Jürg
  • Elisabeth Schiess 1. Mai 2004, 0:11

    Oh,du warst auf dem Münster!vor langer Zeit:-)
    Die Stadt hab ich schon auf dem Thumb erkannt,schliesslich bin ich dort zur Welt gekommen:-)
    ein sehr interessantes Bild,ein Doku!
    LG ES
  • Kees Koomans 29. April 2004, 17:03

    Tolles Bild, gefällt mir ausgezeichnet Besonders das Perspektive.

    Gruss. Kees.
  • Matz Wachter 29. April 2004, 7:59

    schöne aufnahme - gerade wegen des "schrägstellens". ein gutes stücknostalgie ist auch mit drin. schade, dass der platz im schatten liegt, aber häuser werfen nunmal schatten. für die lichtverhältnisse aber gut hinbekommen. und echt alt ;-)
    lg matz
  • Daniel Müller 28. April 2004, 18:15

    @Jürg....das geht, glaube ich, nicht nur den Fotoapparaten so (fotografierte damals mit Vaters Kodak Retinette),.... sehe da bei uns gewisse Parallelen.... :-))))
    Danke für die Aufklärung!
  • Roland Zumbühl 28. April 2004, 16:24

    Ein Jahr später begann ich hier meine Seminarausbildung. Seltsamerweise kann ich mich nicht mehr an solche Autos erinnern. Mein Vater hatte einen Opel Kadett ..
  • Jürg Bigler 28. April 2004, 14:25

    @alle: es freut mich, wenn es euch gefällt. Danke für die Anmerkungen.
    @Dani: Du hast perfekt geschätzt. Das Bild wurde im Jahr 1966 also vor 38 Jahren aufgenommen. Die Kamera habe ich übrigens immer noch. Sie sieht einfach nicht mehr so neu aus :-)
    Gruss Jürg
  • Dieter Cosler 28. April 2004, 9:36

    Yep... das gefällt... das ist was für einen S/Wler....!

    LG
    Dieter
  • Stefan Negelmann 28. April 2004, 8:03

    schön, diese harte Ausarbeitung - es strahlt wirklich richtig sommerlich, ohne überstrahlt zu wirken.

    Zeig mehr so alte Sachen!:)

    Gruß
    Stefan
  • Daniel Müller 28. April 2004, 0:41

    Ja, und vor allem noch dazu - wann war die Münstergasse das letzte Mal so ohne parkierte Autos... :-))...schätze einmal zwischen 35-40 Jahren (kann die Autos nicht 100%ig identifizieren). Ein weiteres Detail, dass es heute nicht mehr gibt, sind die unterschiedlichen Ziegelarten beim einen Haus (tja - Weltkulturerbe verpflichtet...)
    Bern - Dächer
    Bern - Dächer
    Daniel Müller

    LG, Daniel
  • Jürg Bigler 28. April 2004, 0:28

    Hallo Daniel, wenn Du Dir die Autos ansiehst, so kannst Du vielleicht das Alter dieses Bildes abschätzen :-) Einen weiteren Hinweis ist natürlich auch Kamera und Objektiv.
    Gruss Jürg
  • A.W. Osnafotos 28. April 2004, 0:23

    kommt in sw sehr gut rüber.
    gruss andré
  • Daniel Müller 28. April 2004, 0:23

    Oh - das kommt mir bekannt vor - sehr gute Tonwerte - trotz Sonnenlicht nicht überstrahlt - wirkt auch "feingliedrig" - sehr gut!
    LG, Daniel