1.245 11

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Dachau V

Die Gaskammer - bitte lest euch doch meine Kommentierung unter "Dachau IV" durch. 18mm, 1/4,5, 3/4 sek.

Liebe FC, das KZ Dachau – dieses Thema begleitet mich beruflich schon einige Jahre. Die Bilder der Serie „Dachau I-V“ zeige ich heute unter zwei Gesichtspunkten: Erstens möchte ich mich so für die jahrelange Begleitung meiner Arbeit durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dachauer Forums bedanken, die dort die sicherlich engagiertesten Führungen machen, die man an einem solch sensiblen Ort erleben kann. Zweitens möchte ich auch für alle anderen Menschen, die noch niemals in dieser Gedenkstätte waren, den Anreiz geben, sich einmal mit diesem Ort unserer Geschichte vertraut zu machen – möge so immer und immer wieder deutlich werden, dass es niemals um Schuld geht, wenn wir heute an einen solchen Ort kommen – doch es geht um ein Erinnerungsverantwortung, die zu tragen nicht Belastung, sondern Herausforderung sein kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Serie anschaut und vielleicht eure Anmerkungen und Anregungen zu Inhalt und/oder Technik hinterlasst. Es grüßt euch herzlich Frank.

Kommentare 11

  • Michael Jo. 18. November 2007, 22:59

    wie gerd F. schon schreibt !
    Beklemmung, schon der Ortsname ...
    (war vor 14 Tg. noch in Sachsenhausen ..)
    Lb. Gruß, Michael
  • Uwe Logemann 17. Juli 2007, 22:26

    Habe mir die Erklärung durchgelesen. Ich finde die Leere, die dieses Bild ausstrahlt, genauso beklemmend wie die Geschichte, die sich hinter der Ortsnamen "Dachau" verbirgt. Immerhin gibt es auch eine Ecke, in die die Sonne scheint, in die das Licht hineinfällt, geradezu symbolisch. Ohne die Geschichte und die Erinnerung daran ein Bild. Mit dem geschichtlichen Hintergrund ein Dokument und Mahnmal. Wenig drauf und doch viel gesagt.
    Gruß, Uwe
  • Gerd Frey 2. Juli 2007, 11:52

    so sachlich einerseits und so fürchterlich andererseits...
    gruß gerd
  • Volker Kobus 29. Juni 2007, 19:56

    erschreckend
  • Peter Hildebrand. 27. Juni 2007, 22:47

    ohne die Geschichte zunächst gelesen zu haben ergreift mich bei der Leere des Raumes - Beklemmung...
    lG, Peter
  • Kornelia Z. 27. Juni 2007, 9:00

    Die Bilder sind sehr gut und einfühlsam gemacht. Am meisten angesprochen hat mich Dachau 1.
    LG Konni
  • Jörg Wellmann 25. Juni 2007, 21:12

    Mit Dachau oder Gaskammer verbindet man es beim "nur" ansehen nicht gleich, dennoch ist die Stimmung schon seltsam. Mag durchs SW und den Lichteinfall hinten rechts kommen. Guckt sich dadurch interessant, auch der Gully und die Unschärfe im VG passen prima. Die Linien an der Decke passen nicht ganz so ins Bild, bin eigentlich kein "Eckläufer"-Fan, aber hier würds etwas klarer/aufgeräumter wirken. Auch die Fußbodenlinie sollte m.E. exakt gerade.

    VG
    Jörg
    ;-)
  • Thomas Thomitzek 25. Juni 2007, 19:09

    Sehr beklemmende Aufnahme!
    In ihrer künstlerischen Ausarbeitung und Aussage hervorragend.
    LG Thomas
  • sibon 25. Juni 2007, 0:09

    Phu, das berührt!
    LG S.
  • Monika Me 24. Juni 2007, 21:35

    Ich find die Dokumentation ebenfalls sehr eindrücklich. Sehr gut umgesetzt!
  • aLMi 24. Juni 2007, 20:16

    es braucht Zeit alle Bilder auf sich wirken zu lassen,eine sehr eindringliche Dokumentation...
    werd noch öfter hinschaun
    :->aL