Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

942 20

Frank Keller


Premium (Pro), Ellwangen

Dachau I

Der Bunker - das Gefängnis im KZ Dachau, unter anderem waren hier der Hitler-Attentäter Georg Elser und Pfarrer Niemöller inhaftiert - 18mm, 1/2,8, 1/4 sek.

Liebe FC, das KZ Dachau – dieses Thema begleitet mich beruflich schon einige Jahre. Die Bilder der Serie „Dachau I-V“ zeige ich heute unter zwei Gesichtspunkten: Erstens möchte ich mich so für die jahrelange Begleitung meiner Arbeit durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dachauer Forums bedanken, die dort die sicherlich engagiertesten Führungen machen, die man an einem solch sensiblen Ort erleben kann. Zweitens möchte ich auch für alle anderen Menschen, die noch niemals in dieser Gedenkstätte waren, den Anreiz geben, sich einmal mit diesem Ort unserer Geschichte vertraut zu machen – möge so immer und immer wieder deutlich werden, dass es niemals um Schuld geht, wenn wir heute an einen solchen Ort kommen – doch es geht um ein Erinnerungsverantwortung, die zu tragen nicht Belastung, sondern Herausforderung sein kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Serie anschaut und vielleicht eure Anmerkungen und Anregungen zu Inhalt und/oder Technik hinterlasst. Es grüßt euch herzlich Frank.

Kommentare 20

  • Luciano Demaio 31. Dezember 2013, 13:54

    molto bella la foto interessante.....e ben realizzata ottimo lavoro cercherò di vedere altri tuoi scatti un saluto
  • Michael.M. 2. September 2012, 16:17

    +
  • Murat Kurt 8. Dezember 2010, 0:05

    +++
  • Felix Schönberg 27. Oktober 2010, 22:00

    sicherlich ein Ort den ich mal erleben möchte...grussvonfelix
  • Bea Dietrich-Gromotka 5. Oktober 2010, 22:20

    Tolle Perspektive...ausgezeichnet!
  • Mario Holland-Moritz 3. Dezember 2008, 0:38

    Es sieht so aus,als wenn ein Gefangener schon am Boden liegt und nochmal zum Licht schaut.Dann ist es aus.
    Eine Perspektive,die es erahnen lässt.
  • Helle MH 9. August 2007, 17:30

    Ich finde es eben mit den menschen so gut, weil man die grösse und leere so ins perspektiv rücken kann. Finde ich fast auch das eindrücklichste der serie.
  • Stefan Lorenz 7. August 2007, 16:27

    deine dachau serie sind wirklich beeidruckende aufnahmen.
    ich hab immer bissl probleme mich fotografisch solch einem thema zu widmen.
    bin daher immer am überlegen und umso angetaner, wenn das wer so überzeugend schafft.
    lg
    stefan
  • Peter Hildebrand. 27. Juni 2007, 22:50

    Frank, hier zeigst Du uns eine sehr intensive, sehr ausdrucksstarke Serie; hier wirkt der tiefe Kamerastandpunkt und läßt den Betrachter gebückt auftreten, dort die unerklärliche und dadurch symbolisch wirkende Leere. Tolle Arbeit bei einem nicht einfach umzusetzenden Thema!
    lG, Peter
  • Klaus Duba 26. Juni 2007, 21:22

    Hallo Frank,
    sehr eindrucksvoll und bedrückend, das kommt durch die interessante Perspektive toll rüber! Mich fröstelt es, wenn ich so ein Bild sehe!!
    sehr gut umgesetzt!
    LG
    Klaus
  • Jörg Wellmann 25. Juni 2007, 21:16

    hier schreib ich mal einfach ein

    +++

    drunter...

    beeindruckend
  • Martha Pastorini 25. Juni 2007, 19:16

    Lieber Frank, das ist ein sehr beeindruckendes Bild. Die Perspektive und das Licht können die grausame Geschichte dieses Gebäudes nicht besser ausdrucken!!
    LG. Martha
  • Thomas Thomitzek 25. Juni 2007, 18:51

    Ich muss allen Vorredner/innen recht geben, ganz starke Aufnahme. Durch den tiefen Kamerastandpunkt kommt sehr viel Dramatik rüber.
    LG Thomas
  • Kay Holtmann 25. Juni 2007, 1:16

    auch bei dieser aufnahme hast du die kälte und das grauen eindrucksvoll festgehalten... die kalten nackten wände die so viel leid gesehen haben schnüren mir die kehle zu.... ich hoffe du verstehst das ich nicht jedes einzelne bild der serie kommentiere... deine aufnahmen würden sicherlich jede abhandlung dieses themas eindrucksvoll bereichern... eine wirklich beeindruckende leistung...
    lg kay
  • sibon 25. Juni 2007, 0:06

    Ausdrucksstark! ...!!!
    Lg S.