Zurück zur Liste
Da bin ich wieder...

Da bin ich wieder...

5.905 22

Naturella


Premium (Pro), Im GLÜCK

Da bin ich wieder...

Pünktlich zur Adventszeit erfreuen sie uns mit ihren wundervollen Blüten - die Amaryllis, der Ritterstern

" Die Bezeichnung Amaryllis ist eigentlich ein sogenannter Trivialname für die Gattung Ritterstern (Hippeastrum). Der heute gültige Name Hippeastrum hingegen ist das Resultat eines hundert Jahre dauernden Konflikts unter Botanikern, der erst im Jahr 1987 beigelegt wurde.

Die echte Amaryllis (Amaryllis belladonna) wird auch Belladonnalilie genannt und ist eine im Süden Afrikas heimische subtropische Zwiebelblume. Sie wurde Mitte des 18. Jahrhunderts nach Europa eingeführt und ist inzwischen als Zimmerpflanze weit verbreitet. Die Rittersterne wurden erst nach der echten Amaryllis in Südamerika entdeckt und wegen ihrer großen Ähnlichkeiten ebenfalls der botanischen Gattung Amaryllis zugeordnet. Da einige Merkmale nicht übereinstimmten und wegen der durch den Atlantik von einander isolierten Lebensräume gab es jedoch von Anfang an Zweifel, denen nach langwierigem Hin und Her schließlich von einer internationalen Experten-Kommission stattgegeben wurde. 1987 wurden die Rittersterne aus der Gattung der Amaryllis wieder ausgegliedert und werden seitdem mit etwa 70 Arten und über 600 Zuchtformen als eigene botanische Gattung "Hippeastrum" geführt. Der neue Name hat sich aber in Hobbygärtnerkreisen nach wie vor nicht richtig durchgesetzt – hier wird die Zwiebelblume immer noch überwiegend Amaryllis genannt."
Quelle Internet

Kommentare 22