Zurück zur Liste
D wie Demonstrationen

D wie Demonstrationen

41.744 38

T. Schiffers


Premium (World), Heinsberg

D wie Demonstrationen

... die es immer wieder in regelmässigen Abständen "am Rande der Braunkohle" gab & gibt. In den vergangenen Jahren hat es grosse und kleinere Demonstrationen für den Erhalt "unserer Dörfer" gegeben. Zuletzt pendelten sich die Demos mit Teilnehmerzahlen zwischen 1.000 und 3.000 Menschen ein. In diesem Falle war die Anzahl der Protestler etwas überschaubarer. Den Kohlegegnern ist es in Lützerath aber nie gelungen, mehr Dynamik und Reichweite in die Sache zu bringen. Auch wenn die (lokalen) Medien gerade recht viel davon berichten. Am Hambacher Forst demonstrierten vor der damals drohenden Rodung zehntausende Menschen. Von solchen Zahlen sind die Proteste in Lützerath noch sehr weit entfernt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, denn die Lage spitzt sich aktuell sehr brisant zu. Mitte Januar soll Lützerath zwangsgeräumt werden und der Ort dem Erdboden gleichgemacht werden.

Der Lützerath-Konflikt von A-Z

Archivfund aus dem Oktober 2021

A wie Aktivisten
A wie Aktivisten
T. Schiffers

B wie Braunkohle
B wie Braunkohle
T. Schiffers

C wie CO2
C wie CO2
T. Schiffers


Kommentare 38

Bei diesem Foto wünscht T. Schiffers ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • T. Schiffers 26. Dezember 2022, 18:44

    @ dieter nießner:

    stelle gerade fest, das du einige deiner kommentare hier wieder gelöscht hast...warum ???

    tino
    • Dieter Nießner 26. Dezember 2022, 18:56

      Das tue ich grundsätzlich immer, wenn ich "fertig habe", Ich möchte niemanden durch mein Geschwätz prägen. Selbst wenn das unwahrscheinlich ist.  VG Dieter
    • T. Schiffers 26. Dezember 2022, 19:02

      ... bringt aber den ganzen diskussionsverlauf letztendlich durcheinander...weil man die antworten nun keinem statement mehr zuordnen kann ... aber egal...tino
    • Dieter Nießner 26. Dezember 2022, 19:10

      Naja, muß man sich eben etwas konzentrieren. Kann leider aber nicht anders. Die untauglichen Funktionen, dieser FC sind mir leider egal.  Bin ja nur ein Fotografierer.    VG  Dieter
  • Detlef Both 24. Dezember 2022, 13:30

    Ein schwieriges Thema, gut dokumentiert.
    Ich möchte zur Zeit auch keine weitreichenden Entscheidungen zur Energiepolitik treffen.
    Gruß Detlef
  • Roland Göhre 24. Dezember 2022, 13:13

    Ein Zeitdokument. Als Demo natürlich eher traurig…
    Und in den Kommentaren ein plastisches Beispiel dafür, wie viele verschiedene Meinungen man über eine Sache haben kann.
  • Richard Schult 24. Dezember 2022, 8:01

    Deer Energiemangel wird wohl nicht ohne Einfluss auf die Demonstartionswelle bleiben. Man möchte bei der komplexen Lage wirklich nicht direkt betroffen sein.
    VG Richard
  • T. Schiffers 23. Dezember 2022, 20:12

    @ alle:

    sehr interessant, wie hier grad die emotionen hochkochen...zeigts doch wie "brisant" das aktuelle thema ist ... diskussionsstoff inklusive ... ! ;.)

    tino
  • Landstreicherin80 23. Dezember 2022, 18:14

    Am 14.01. ist die nächste Großdemo. 
    Es wird damit gerechnet, dass das Dorf ab dem 10.01. eingezäunt wird. 
    So langsam wirds echt spannend. 
    VG Nina
    • T. Schiffers 23. Dezember 2022, 19:10

      ... so schauts wohl aus...mal sehn wie s sich dort entwickeln wird...brisant auf jeden fall.tino
    • Landstreicherin80 23. Dezember 2022, 20:07

      Ich führe diesen brisanten Kampf sicher nicht. 
      Solidarität - nein, wirklich nicht. 
      Ich verfolge das Thema weil es mich interessiert. Mich fasziniert das Thema Tagebau aus vielerlei Gründen. 
      Ich bin auf die Wahl der Mittel gespannt, einen Vorgeschmack von dem was da kommen könnte hat man bei der Räumung vom Hambacher Forst 2018 schon bekommen und das finde ich nicht gut. 
      Polizist möchte ich an dem Tag wirklich nicht sein.
    • T. Schiffers 23. Dezember 2022, 20:09

      nina...s kam grad in den medien...schon ab dem 2. januar wird der ort nicht mehr mit einem kfz zugänglich sein...

      dieter...s braucht doch wohl keine "mehrheit" um an diversen entscheidungen auch mal kritik zu äussern ... und die ein oder andere sache zu hinterfragen ... mal hinter die kulissen zu schaun ... bzw. nicht alles hinzunehmen, wie es die mächtigen und die politik will ... ! jasager und herdentrieb gibts doch leider mehr als genug ...

      tino
    • T. Schiffers 23. Dezember 2022, 20:11

      " Ich verfolge das Thema weil es mich interessiert. Mich fasziniert das Thema Tagebau aus vielerlei Gründen. "

      ... das triffts sehr gut ... tino
  • FotoRK 23. Dezember 2022, 17:35

    Schön dokumentiert.
    VG Reinhold
  • Markus 4 23. Dezember 2022, 13:02

    Recht haben sie, man kann gar nicht laut genug gegen diesen Irrsinn demonstrieren

    Habedieehre
    Markus
  • Thomas Tilker 23. Dezember 2022, 9:42

    Da scheint der Bagger fast näher als am letzten Samstag...auf dem Bild sollte jeder erkennen, worum es hier geht.
    LG Thom
  • M.Hogreve 23. Dezember 2022, 8:19

    Ein traurig kleiner Haufen von Verwegenen und ein immer wieder trauriges Kapitel wenn Menschen Ihre Heimat verlieren, gerade jetzt in den tagen vor Weihnachten schwierig. 
    Dir und der Familie frohe Weihnachten und für 2023 wieder viele Motive .
    grüße
    manfred
  • jbd68 22. Dezember 2022, 23:34

    sauberes Doku-Bild, VG Björn
  • Lutz Bittag 22. Dezember 2022, 23:17

    Es sieht aus wie ein sonntägliches Familien-Treffen am Rande des Tagebaus.
    Wir werden die Kohle noch viele Jahre brauchen und auch den Atom-Strom, aber das haben die Pfeifenköppe in unserer Regierung noch nicht begriffen. Deutschland steckt bereits jetzt in einer tiefen, künstlich erzeugten Energiekrise, da sollte man jede vorhandene Möglichkeit nutzen, um Strom zu erzeugen.
    Der Fachkräftemangel zeigt sich aktuell nirgendwo deutlicher als in unserer Regierung, und die sollte lieber freiwillig für kompetente Nachfolger die Plätze räumen, bevor sie zum Teufel gejagt wird.
    Gruß LUTZ
    • Dieter Nießner 23. Dezember 2022, 17:41

      Ich fürchte leider sogar, dass selbst viele Bundesbürger, nach viele Jahren Wohlstand, nicht mehr verstehen können oder wollen.VG Dieter
  • smokeonthewater 22. Dezember 2022, 22:59

    Lüzerath ist in ganz Deutschland ein Begriff. Luisa Neubauer wirbt zurzeit bei jeder Gelegenheit für eine Besetzung in der ersten Januarwoche. Aber ich fürchte, das reicht alles nicht. Statt Straßen oder Landebahnen zu blockieren, könnte sich die Letzte Generation mal an den Baggern und Autos der RWE-Vorstände festkleben.
    Weihnachtsgrüße
    Dieter
    • Dieter Nießner 24. Dezember 2022, 15:05

      Könnte man freilich alles machen. Festkleben erscheint mir allerdings als destruktive  Ohnmachtserklärung gegenüber unserer
      Gesellschaft. Sorry    VG Dieter
    • smokeonthewater 24. Dezember 2022, 21:42

      An der richtigen Adresse festkleben ist keine Ohnmachtserklärung, sondern folgt dem Verursacherprinzip.
      Weihnachtsgrüße
      Dieter
  • Günter68 22. Dezember 2022, 20:36

    Ich finde deine Berichte dazu lesenswert und sie ergänzen schon prima deine Bilder.
    Das Thema bleibt heiß. 
    Es wird Zeit für den Energiewandel. Nur werden wir das wohl nicht mehr mitbekommen.
    Viele Grüße
    Günter
  • Doris Servos 22. Dezember 2022, 18:12

    2021 hatte Lützerath nur noch 8 Einwohner. Die Umsiedlung gilt als abgeschlossen und es geht gar nicht mehr um die Erhaltung des Ortes und die verlorene Heimat. 
    Allerdings beschert uns das neue oder auch erweiterte Loch einen erneuten C02 Ausstoss, den die Umwelt einfach nicht mehr verkraftet.
    Trotz des Ausbaus erneuerbarer Energien kommt derzeit noch immer ein Großteil des Stroms aus Kohlekraftwerken.
    Die kleine Demo hast du schön festgehalten.
    LG Doris

Schlagwörter

erwachsene menschen deutschland europe nordrhein- westfalen industrie und technik niederrhein bergbau tagebau menschen in der freizeit kreis heinsberg street performance industriefotografie braunkohle tino t. schiffers t.schiffers pixxler schiffi globetrotter weltweit worldwide unterwegs on tour fc fotocommunity gemeinschaft leidenschaft die mischung machts macht es macht's foto fotos photo photos bild bilder foddo foddos die welt tino's tinos mit anderen augen sehen www world wide web instagram facebook medien fotograf fotografen photograf photografen eddies d wie demo demonstration demonstrationen protest proteste widerstand der mensch zählt aktiv aktivisten gegensatz gegensätze ziehen sich an sackgasse schild schilder schilderwald musik heilige messe sakrales das rockt rock n roll musiker das gelbe kreuz camp lützerath lützi protestcamp am rande der mit thomas thom tilker meistro und wilder hennes henning kölsch the real eddies doku dokumentation steckenpferd unsere dörfer windrad windräder bagger im gh hg hintergrund pano panoschnitt alphabet a- bis z serie reihe in loser folge energiewende energie energy strukturwandel umsiedlung krass aus aktuellem anlass aktueller anlaß im okt. okt oct. oct oktober october 2021 21 bericht die hoffnung stirbt zuletzt no future ungewiss ungewissheit no hope das ende naht alle bleiben lebt bleibt parole parolen bildaussage symbol symbolik symbolisch bildbotschaft message drama dramatik brisant es wird bleibt spannend nachrichten medien politik versagen diskussion europa global denken zukunft angst nrw heimat menschen motive world

Informationen

Sektionen
Ordner Braunkohle
Views 41.744
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 46.0 mm
ISO ---