21.293 20

makna


Premium (World), München

D 402 mit BDms

D 402 Nürnberg - Leipzig wird am 07.08.76 wie schon am Vortag von der Vorserienlok 110 004 bis Probstzella befördert,
hier beim Halt im Bahnhof Ludwigsstadt. Der Halbpackwagen ist bemerkenswert.

110 004 vor D 402
110 004 vor D 402
makna


Die Zugpaare D 302/D 303 und D 402/D 403 begegneten sich auch im Sommerfahrplan 1976 mitten auf der
Frankenwaldrampe - das heißt, dass damals in Probstzella kein Umspannen der Loks vom einen
auf den Gegenzug möglich war (wie man es später dann mit 151 machte).

So gab es Lz-Fahrten für D 303 und D 403 nach Probstzella, umgekehrt Lz-Fahrten aus D 302 und D 402
ab Probstzella, die teils nur bis Ludwigsstadt, bis Bamberg, manchmal gar bis Nürnberg gingen.

Die Fahrplandaten dieser Züge im Sommerfahrplan 1976 auf der KBS 820 (auszugsweise):

D 302 Nürnberg Hbf ab 10:00 Uhr - Ludwigsstadt 11:49/11:54 - Probstzella an 12:01 Uhr

D 402 Nürnberg Hbf ab 10:11 Uhr - Ludwigsstadt 12:05/12:18 - Probstzella an 12:26 Uhr

D 403 Probstzella ab 11:13 Uhr - Ludwigsstadt 11:20/11:27 - Nürnberg Hbf an 13:17 Uhr

D 303 Probstzella ab 11:35 Uhr - Ludwigsstadt 11:42/11:45 - Nürnberg Hbf an 13:32 Uhr

118 vor D 403
118 vor D 403
makna

119 002 vor D 303
119 002 vor D 303
makna

118 045 vor D 302
118 045 vor D 302
makna

E 10.0 vor D 402
E 10.0 vor D 402
makna

Kommentare 20

  • Patrick Rehn 5. Juli 2018, 23:11

    Genial, für mich alten Bundesbahn-Elektrolok-Liebhaber exakt das Richtige.

    Der Wagenpark ist selbstverständlich auch nicht zu verachten. ;-)

    MfG, Patrick
  • Gerhard Huck 15. Mai 2018, 12:43

    Hervorragend gute Aufnahme mit einer sehr sehenswerten Vorserien-E10!
    FG
    Gerhard
  • tennschter 14. Mai 2018, 22:38

    Hallo Manfred,
    schöne Erinnerungen für alle E-Lokfreunde!
    VG vom tennschten
  • Roni - raildata.info 14. Mai 2018, 16:31

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • Koenigsbilder 14. Mai 2018, 14:04

    S U P E R.
    LG Bert
  • Manfred Mairinger 14. Mai 2018, 10:43

    Herrliche Archivaufnahme!
    VG Manfred
  • Weltensammler 14. Mai 2018, 9:18

    Nicht nur der Halbpackwagen ist bemerkenswert ... Starkes Bild!
    VG vom Weltensammler
  • Joachim Schmid BW 14. Mai 2018, 6:04

    Ein Eisenbahnschatz nach dem anderen!
    Gruß Joachim
  • Dieter Jüngling 13. Mai 2018, 20:57

    So etwas Feines konnten wir hier auf der "anderen Seite" nicht erleben.
    Gruß D. J.
  • BR 45 13. Mai 2018, 20:20

    Herrlich der ganze Zug im Bild und Danke für die Erklärung zum Halbgepäckwagen
    Grüsse Andy
  • Heinz Hülsmann 13. Mai 2018, 19:06

    Wieder ein Genuss dein Foto!!!!

    VG Heinz
  • Klaus Marahrens 13. Mai 2018, 17:10

    Die BDms waren bei mir sehr beliebt, insbesondere wenn diese aus der Serie 273 und der Nummernreihe 82-70 (mit Scheibenbremsen) waren. Diese boten am Zugende/-anfang oft die komfortabelsten Plätze in einem ansonsten nur aus Silberlingen bestehenden Zug, komfortabler als die 1.Klasse in einem klotzgebremsten Wagen.
    Das besondere an diesem Bild ist eher die 110 004
    • Thomas Reitzel 14. Mai 2018, 7:36

      Stimmt genau, Klaus! Besonders wenn dann noch das Sitzabteil an der dem übrigen Zug abgewandten Seite lag verirrte sich kaum jemand dorthin und man hatte seine komfortable Ruhe!
      Auch ich schätzte die spät gebauten BDms mit den Scheibenbremsen am meisten, gleich nach dem Am, der immer noch der beste Reisezugwagen aller Zeiten für mich ist!
    • Klaus Marahrens 14. Mai 2018, 17:46

      Als Student mit häufigem "TramperTicket" habe ich in den IC's immer Ausschau nach deklassierten Am204 Verstärkungswagen gehalten, weil ein Mangel an Bm235 herrschte. ;-)
  • Vitória Castelo Santos 13. Mai 2018, 16:11

    eine feine Aufnahme.
    LG Vitoria
  • Bahnfreund 13. Mai 2018, 13:58

    Es waren schon interessante Züge auf der Rampe.

    Eine Frage: Warum ist der BDms bemerkenswert? Waren sie in den Zügen die Regel oder weil er noch grün ist.

    VG aus dem Südharz, Falk
    • makna 13. Mai 2018, 18:42

      Pardon, dass ich das nicht näher erläutert habe. Meiner Erinnerung nach
      war es einer der ersten 20 Halbpackwagen der DB, ein BDms 272:
      Nachdem bei der Deutschen Bundesbahn der dringendste Bedarf an reinen Sitzwagen für den Reisezugdienst gedeckt war, ging man im Jahr 1958 an den Bau von kombinierten Sitz- und Gepäckwagen. Bis 1959 entstand eine erste Serie von 20 Fahrzeugen. Der Fahrgastbereich mit sechs Abteilen zu je sechs Sitzplätzen erstreckte sich über eine Wagenhälfte. Im Seitengang vor den Abteilen waren elf Klappsitze angebracht. Die andere Wagenhälfte enthält, anschließend an den Fahrgastteil, einen Dienstraum und einen großen Gepäckraum, von dem sich durch drei bewegliche Wandteile ein Seitengang abtrennen lässt. Bei den ersten drei Wagen hat der Gepäckraum nur eine Grundfläche von 16,4 qm, daran schloß sich ein Zollabteil mit einer Grundfläche von 11,6m qm an.
      BG Manfred
    • Bahnfreund 13. Mai 2018, 19:04

      Danke Manfred.
      Der Hintergrund ist ja, das viele Züge des Interzonenverkehrs teilweise ohne Gepäckwagen gefahren sind. Der Vorteil war ja, das sie auch mitten im Zugverband laufen konnten. Die Interzonenzüge hatten ja vielmals auch Kurswagen nach verschieden Zielen, die oftmals von Unterwegsbahnhöfen vom Zug getrennt wurden und neue Kurswagen beigestellt wurden.
      Daher hätte der Wagen in diesem Zug durchaus ein Novum sein können.

      VG Falk
  • Klaus Kieslich 13. Mai 2018, 13:56

    Das aussehen der 110 hat sich ja mächtig geändert.Wenn ich ehrlich sein soll,die Vorserienform gefällt mir etwas besser
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Fernzüge
Views 21.293
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PerfectionV700
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten