1.372 15

Christap


Premium (World), Karben

Cumuli ...

... bestehen hauptsächlich aus Wassertröpfchen, darauf weisen auch die im allgemeinen gut ausgeprägten Umrissformen hin; Eiskristalle kommen nur in den Teilen der Wolken vor, in denen die Temperatur deutlich unter 0 Grad liegt. Cumuluswolken sind isolierte, durchweg dichte und scharf abgegrenzte Wolken, die sich in der Vertikalen in Form von Hügeln, Kuppeln und Türmen entwickeln.
Die von der Sonne beschienenen Teile erscheinen meist leuchtend weiß.
Im Allgemeinen bringt ein Cumulus keinen Niederschlag (Schönwetter-Haufenwolken), lediglich wenn er bis ins mittelhohe Niveau hinaufreicht und sich schon im Übergang zu einem Cumulonimbus befindet, kann es einen leichten Schauer geben.

Dass der Flügel ins Bild ragt ist Absicht ... ich hab' ihn so gelassen wie er war,
weil es nun mal eine Aufnahme aus dem Flugzeugfenster ist und der Flügel genau so im Blickfeld war.
Aufnahme durch dickes Glas, Panasonic DMC-FZ 30, 1. Juni 2006

Am gleichen Tag, kurz nach dem Abflug bot sich dieses Bild

Blauer Planet ...
Blauer Planet ...
Christap

Kommentare 15

  • Manja P. 20. Februar 2007, 20:17

    Ach ja, sehr schön.. lässt einen ein wenig träumen :)
    finde den offenen Rahmen auch sehr passend- kommt die Weite zur Wirkung!
    lg
  • Christap 19. Februar 2007, 21:40

    @Michael, ja der gute alte Reinhard Mai fällt wohl fast jedem ein, wenn
    man sich oberhalb der Wolkendecke befindet, mich eingeschlossen !

    Ich danke @Allen für die lieben Anmerkungen und dass ihr
    mit mir übers Wolkenmeer geschaut habt. :-)))

    Liebe Grüße, Christa
  • Ralf Kuthe 19. Februar 2007, 19:44

    Immer wieder faszinierend die Wolkenbilder aus dem Flieger.

    Viele Grüsse
    Ralf
  • Lisa Holl 19. Februar 2007, 12:56

    Also, wenn einem da nicht der Mey-Song "über den Wolken" einfällt...seufz*
    fernwehgrüße
    Lisa
  • Heinz Helms 19. Februar 2007, 12:10

    Das Wolkenbild ist grandios. Der Flügel passt gut dazu. Der Rahmen gefällt mir.
    VG Heinz
  • Christoph Jansch 19. Februar 2007, 11:55

    Hi Christa,

    starkes Bild, gefällt mir sehr!

    LG

    Christoph
  • Christap 18. Februar 2007, 20:21

    @Jo, nö, ich hab' den Piloten gebeten, für einen Moment das Fenster zu öffnen, damit ich ein Bild machen kann... *ggg*
  • Caspar von Zimmermann 18. Februar 2007, 20:14

    auch wenn ich nicht gerne fliege, diese Ansichten entschädigen für vieles :-) ... und der Flügel gehört einfach dazu!
    Gruß
    Caspar
  • Jo Kurz 18. Februar 2007, 20:14

    schön, so einen flug zu erwischen...
    tolle aufnahme, ich nehme an, du entferntest die dicken scheiben nachträglich mit ps *g*
    gruss jo
  • Jo.06 18. Februar 2007, 20:07

    tolles Wolkenbild und der Flügel stört mich nicht.
    LG Jutta
  • KONNIs digitale Fotokiste 18. Februar 2007, 19:46

    sehr gelungen und tolle Erklärung!
    lg Konni
  • Christa D. 18. Februar 2007, 19:46

    ja, über den Wolken... schön geworden, trotz dicker Scheibe! lg Christa
  • Dieter Geßler 18. Februar 2007, 18:40

    Interesantes Motiv
    VG Dieter
  • L-o-r-a-n-t 18. Februar 2007, 16:29

    das sieht ja mal geil aus !

    lg Lori
  • Kasandra Müller 18. Februar 2007, 16:20

    irgendwie fiel mir sofort das Lied: " über den wolken,muß die Freiheit wohl grenzenlos sein" ein
    Schön gesehen und erklärt.
    Gefällt mir sehr gut.

    LG Kasandra

Informationen

Sektion
Ordner La Palma
Views 1.372
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz