1.548 10

Marcel Antal


kostenloses Benutzerkonto, Telki

Cruel Beauty...

Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne Vogelspinne Art, die aus Französischem Guyana stammt.

Der Spiderling auf dem Bild der Art Ephebopus cyanognathus verspeisst gerade ein Heimchen.

Kommentare 10

  • Felicitas-Jeanette Krämer 2. Januar 2006, 16:27

    WOW! das nenn ich mal bunt! diese art ist mir bisher unbekannt und mich würde interessieren, wo du dieses tolle bild hast machen können!

    LG Jeanette
  • Marita Rüther 15. Dezember 2004, 15:20

    Aha, das ist einleuchtend, danke für Deine Erklärung.
  • Marcel Antal 15. Dezember 2004, 12:14

    Hallo Marita!

    Die erste Zeichnung über dieser Familie der Spinnentiere wurde von Maria Sybilla Merian, surinamische, aristokratische Dame (1647-1717) im Jahre 1705 gefertigt. Auf dem Bild befindet sich ein sehr grosse, bis dahin unbekannte Spinne, die einen Vogel verspeisst. Das gab Carl von Linné (1707-1778) die Idee die Spinne Aranea avicularia zu benennen (Aranea: Spinne, avis: Vogel), das geschah im Jahre 1758. Im englischem wird die Spinne auch birdeating spider genannt, was für die vereinfachung auf birdspider gekürzt worden ist.
  • Marita Rüther 15. Dezember 2004, 11:45

    @ Marcel. wieso heißen oder sind das alles Vogelspinnen?

  • Marcel Antal 15. Dezember 2004, 11:17

    Hallo Marita!

    Schön, das Du wieder mal reinschaust! ~:))) Ja, es gibt zur Zeit 873 beschrieben Vogelspinnen Arten, davon haben auch nur die wenigstens den weg in unsere Terrarien gefunden, aber das ist auch gut so. Es gibt aber noch weitere, sehr schön gefärbte Tiere.
  • Marita Rüther 15. Dezember 2004, 10:52

    Und schon wieder schaue ich mir Deine Spinnenfotos an Marcel, ausgerechnet ich, die voller Panik beim Anblick einer Spinne reagiert. Aber Deine sind irgendwie schön. Und ich hätte nie gedacht, daß Spinnen so bunt sein können.

    LG Marita
  • Marcel Antal 15. Dezember 2004, 9:57

    Danke sehr Peter!
  • Peter Kotowski 15. Dezember 2004, 6:31

    ein sehr schönes tier
  • Marcel Antal 14. Dezember 2004, 23:32

    Hallo Drik nochmal!

    Schade, aber ich wohne ja auch nicht mehr ums Eck... ich bin mittlerweile wieder zurück nach Ungarn gezogen. Aber so eine reisen Angst braucht man nicht vor Spinnen haben, wie ich finde. ~:D Danke das Du reingeschaut hast!
  • Dirk Heidenfelder 14. Dezember 2004, 23:14

    huaaah, da krabbelt's einen!
    aber die spinne ist wirklich sehr interessant gefärbt. und die sektion, die du gewählt hast, ist auch interessant.... ich glaube, ich möchte nicht dein nachbar sein.
    gruß dirk

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.548
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz