5.448 4

Herbert Vorbach


Premium (Basic), Linz

Corona

Allgegenwärtig und massiv kommentiert, doch leider: Nichts genaues weiß man nicht. Ungefähres schon. Anonym und nicht so leicht beherrschbar. Möglich auch: Die Wahrheit wäre unverträglicher als ihre Vertuschung.

Was tun und denken also?
Nicht geboren zu werden ist weit das Beste. Meint
Sophokles (497/96 - 406/5 v. Chr.), griechischer , Tragödiendichter:
Nachvollziehbar, aber schwer umzusetzen.

Oder Ilse Aichinger: Ziemlich rasch habe ich die eigene Existenz als Überrumpelung empfunden.

Heimito von Doderer weiß auch etwas:
Reif ist, wer auf sich selbst nicht mehr hereinfällt

https://www.youtube.com/watch?v=RyW4OfArwWw

Kommentare 4

  • Siegmar v. L. 19. Juni 2020, 8:17

    Ein Bild das ich mir schon öfter angesehen habe. Der Winkel(Ausrichtung) der Leute zum Corona-Krebs .... zeigt die Abhängigkeit von der Angst vor dem Unbekannten.?!
    LG Siegmar
  • Machtlinger Heinz 31. Mai 2020, 11:09

    Voll gute Bildidee zum aktuellen Thema. Die Passanten scheinen vor dem Schreckgespenst zu fliehen.
    lg. Heinz
  • Gerlinde Weninger 9. Mai 2020, 8:15

    Leider oder doch Gottseidank können wir unsere Geburt nicht verhindern, aber ich halte es mit Heimito. Als kritischer und auch selbstkritischer Mensch habe ich einen gewissen Reifegrad erlangt und diese Erkenntnis treibt mir Tränen des Lachens in die Augen.
    Kein Kunststück, wenn frau sich schon so lange kennt!
    :-))
    Und wie Sowinetz singt, alles darf man nicht glauben auch sich selbst nicht!
    Ein Servus von Gerlinde