Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Corona Hamburg 14

Das Schmerzen verursachende gute Wetter hält am Donnerstag vor Karfreitag. Das Wandeln durch Läden und Umstände und Abstände wird immer mehr zum Alltag.

Es ist Matthias von Schramm durchs Alstertal sparsam unterwegs und berichtet nach wie vor von Eingeborenen und Auswegen.

Überall gibt es RE Spielberichte – RE Liveübertragungen – damit werde ich jetzt auch beginnen – angesichts meiner vielen Berichte über Fußballspiele der Frauen der FCSP.

Übrigens – es ist jetzt schon so, dass sich die Wichtigkeiten und das sog. „einzig Wahre“ verschiebt. Bei einem Schülerjob in den 1980er Jahren sagte ein Vorarbeiter zu mir: „In der Weltgeschichte umherfahren, ist das einzig Wahre!“ Mir lag damals als Antwort auf der Zunge: „Und Hering in Tomatensauce in der Dose!“ Wie nah heute diese Bemerkung der Jetztzeit gekommen wäre, konnte ich freilich damals nie ahnen. Interessant dabei ist, wieso ausgerechnet Tomatenfisch so eine Bedeutung für Wertrealitäten bekommen kann.

1995 interviewte Hermes Phettberg den Wiener Opernkenner Marcel Prawy. Prawy fragte Phettberg nach seiner Leibspeise. Phettberg antwortete: „Petersiel-Erdäpfeln mit Rindsbraten“, oder umgekehrt und noch verkehrter. Also die Nennung der Beilage nach dem Fleisch. Daraufhin meinte Prawy, dass er eine viel höher stehende Leibspeise hätte, nämlich Hering mit Tomaten. Phettberg war verblüfft und geriet ins philosophische Schwanken, als Prawy die Leibspeise Rindsbraten als billig erachtete, obwohl er sehr für das Volkstümliche sei.

Minister Spahn sagte heute, dass das Osterfest das am höchsten stehende christliche Fest sei. Wobei wir hier uns bei dieser Aussage in aller Eindeutigkeit der „Fisch mit Tomaten“ – Bedeutung nähern. Man stelle sich vor, irgendeine bedeutende Figur der Geschichte, hätte an geeigneter Stelle verkündet, dass „Fisch mit Tomaten“ bedeutender als die Weltgeschichte in der man nur so zur Gaudi und zum Zeitvertreib umherfährt wäre.

Unten am Fahrstuhl zum Wellingsbüttler S-Bahnhof steht an die Kacheln geschrieben: „Capitalism is the real Virus!“

9. April 2020

https://coronahamburgmvs.blogspot.com/2020/04/corona-hamburg-14.html


Corona Hamburg 13
Corona Hamburg 13
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 12 (für Ute)
Corona Hamburg 12 (für Ute)
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 11
Corona Hamburg 11
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 9
Corona Hamburg 9
Matthias von Schramm

Corona Hamburg 8
Corona Hamburg 8
Matthias von Schramm

Kommentare 2