Zurück zur Liste
Cooling fins 2 die Lüge mit dem Licht

Cooling fins 2 die Lüge mit dem Licht

1.628 22

Safir 123


kostenloses Benutzerkonto

Cooling fins 2 die Lüge mit dem Licht

NUR ZUR INFO

LED Lampen verursachen genau wie auch die Energiesparlampen Elektrosmog
Ökotest hat in der Ausgabe 11/1111 bei allen getesteten LEDs niederfrequente Felder gemessen, die die TCO-Norm von 10 V/m überschritten haben. Zwei Modelle überschritten den Wert sogar um mehr als das 10-fache (< 100 V/m).

Eine Auswahl von Studien, die zeigen, daß es im Bereich der niederfrequenten elektrischen Wechselfelder, die Energiesparlampen und LEDs aussenden, Auswirkungen auf den menschlichen Körper geben kann.

- Absenkung des Hormon Melatonin 20 V/m
- Beeinflussung der Zell-Signalübertragung (Adey u.a. 1976): 20 V/m
- Kinderleukämie-Studien: 10 V/m
weiterhin kann es zu Kopfschmerzen, Schwindel und Konzentrationsprobleme kommen.

Wissenschaftler warnen sogar davor Energiesparlampen und LED`s als Tischlampe oder gar in Kinderzimmern zu betreiben.

Energiesparlampen-Frequenzen überlagern sich mit Bildschirm-Abstrahlungen, was zu heftigen Flimmereffekten führen kann. Die elektrischen Wechselfelder der Energiesparlampen überschreiten die TCO5-Zertifizierung für strahlungsarme Bildschirme. Eine einzige Sparlampe am Arbeitsplatz macht also den Effekt eines strahlungsarmen Bildschirms zunichte.


Die gute alte Glühbirnen emittieren hingegen keinen Elektrosmog.



»Das Verbot der Glühbirne und die erzwungene Durchsetzung der Energiesparlampe ist ein unglaublich dreister Vorgang. Es ist wohl das erste Mal in der Geschichte der Industrieproduktion, dass ein harmloses durch ein ungleich schädlicheres Produkt ersetzt und auch noch mit einem offiziellen Verbot belegt wird.« Zitat

Dr. Wolfgang Zängl - Gesellschaft für ökologische Forschung

Kommentare 22

Informationen

Sektion
Ordner Dies und Das
Views 1.628
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 100.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten