Zurück zur Liste
Containerzug mit Diesel-Power

Containerzug mit Diesel-Power

1.173 5

Sven Südfeld


kostenloses Benutzerkonto, Werne

Containerzug mit Diesel-Power

Containerzug mit 6-achsiger Diesellok Richtung Hamm/Westfalen.Wer kennt diese Lok ? Ich vermute eine niederländische Baureihe. Leider kam der Zug aus der falschen Richtung. Von der andern Seite hätte man die Länge des Zugs besser aufnehmen können. Das Foto entstand in der Nähe von Bergkamen/Heil am Sonntag den 06.04.08 um 14.50 Uhr. Kamera Eos 400 d , Belichtung 1/200 , Blende 9.0.Sven

Kommentare 5

  • Sven Südfeld 10. April 2008, 20:55

    Hi Jonas! Habe sie auch von vorne aufgenommen. Nur leider waren da Masten im Weg und haben die Aufnahme versa..t. Vielleicht bekomme ich sie ja noch mal besser vor die Linse. Sven
  • Thomas Reitzel 8. April 2008, 22:36

    Man muß natürlich sagen, daß 3000 PS für einen Dieselmotor auch heutzutage recht viel sind. Von daher - wenn man bedenkt, daß die V200.1, von denen ja jetzt wieder einige bei Privatbahnen im Einsatz sind, mit 2 Motoren nur 2600 PS entwickeln...und trotzdem war das die einzige Diesellok, die den schweren Schnellzugloks der Baureihe 01.10 hätte Paroli bieten können.
    Auch heute laufen in den USA kaum Dieselloks, die mit einem Motor mehr als 4000 PS entwickeln, also realtiviert sich das Ganze. Und sechs Achsen sind auch nicht zu verachten, gerade beim Anfahren und in Steigungen. Warum weinen viele Lokführer immer noch den Baureihen 194 und 150 hinterher? Weil sie sechs Achsen hatten. Da nützen die ganzen vielen PS nix, auch bei der Ellok, wenn eine vierachsige Lok in der Steigung liegenbleibt und nicht mehr loskommt!
    Jetzt haben wir nur noch die 151 als schwere sechsachsige Lok - und - wo fährt sie? Vor unseren schwersten Zügen, in Doppeltraktion mit automatischer Kupplung, weil die Schraubenkupplung diese Zugkraft nicht übertragen könnte! Dies sind die 5000t-Erzzüge von den Nordseehäfen in die verschiedenen Hochöfen, z.B. Dillingen(Saar).
    Der Erste
    Der Erste
    Thomas Reitzel

    Noch Fragen? Gern!
    Tom
  • dem Jonas 8. April 2008, 22:09

    Konntest du sie nicht von vorne drauf bekommen? schade aber trotzdem ein beweisfoto.

    Jonas
  • Sven Südfeld 8. April 2008, 21:00

    Danke für deine Anmerkung Tom. Wusste nicht das diese Lok so schlapp ist. Mehr sein als schein also. Ist aber mal was anderes als die deutschen Neubau- Loks. Deine Fotos sind echt spitze. Viele Grüße Sven
  • Thomas Reitzel 8. April 2008, 20:34

    "Class 66"! Dieselelektrische C´C´-Diesellok, gebaut in Kanada bei General Electric nach englischem Lichtraumprofil. Kommt bei verschiedenen Privatbahnen deutschlandweit zum Einsatz. Die auf Deinem Foto gehört ERS-Railways, die eine ganze Menge davon haben. Auch die Farbgebung finde ich ansprechend.
    Sie haben rund 3000 PS, also, an eine Ellok kommt eine Diesellok kaum ran, daher halte ich den Begriff "-Power" für etwas überhöht.
    Guggst Du auch hier, wenn Du magst:
    DLCargo
    DLCargo
    Thomas Reitzel

    VG Tom