Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

Contaflex Super B und - Typ S

links die Contaflex B (bis etwa 1963 von Zeiss ikon gefertigt,
rechts die Contaflex S - mit der abgenutzten Baterriefach-Klappe neben dem Objektivdom
(eigentlich Typ BC, Ende 1968 erfolgte Bezeichnungsänderung von Typ BC in S; ansonsten baugleich).

Bis einschließlich Typ B besassen die Contaflexen dieser neueren
Version eine Selen-Messzelle (Nachführ-Belichtungsmessung).
Ab 1965, mit der Baureihe BC versah ZEISS IKON die Contaflexen
endlich auch mit einer TTL-Messung (CdS-Messzelle), und automatisierte
somit diese Baureihe (Blendenautom., daneben aber alle Zeiten oder Bl. auch vorwählbar); Offenblendenmessung !
--- die Japaner hatten zu dieser Zeit die deutschen Hersteller diesbezüglich schon weit überholt ... ---

ganz links im Bild der Weitwinkel-Kopf 3,2 / 35 mm Pro-Tessar.
Die Kamera links ist hier mit dem 1:4 /115 mm Pro-Tessar bestückt;
in der Mitte ein relativ seltener 1:4 / 85 er Pro-Tessar Kopf.

vorn im Bild der ebenfalls seltene Winkelsucher zur Contaflex,
daneben rechts das sehr seltene (!!) M 1:1 Pro-Tessar;
ganz rechts ein Original-Satz Proxar-Vorsatzlinsen von Zeiss Ikon zu den Contaflexen (für die Entfernungen 0,2 m ; 0,3 m; o,5 m und 1,0 m);
daneben ganz rechts (stehend) nochmal ein 115 mm Pro-Tessar.
Der Hauptvorteil dieses Konstruktionsprinzips: alle Zeiten bauartbedingt blitzsynchronisiert !
(Synchro-Compur-Verschlüsse; also bis 1/500 )

Insbesondere hier nun frontal in's Licht gerückt - wie angekündigt - für Jürgen Hanke (und Trude S. - und natürlich für alle Sammler u. a. Freunde älterer Technik)
--- mit Sony R1, muß mich korrigieren: habe doch nachgeschärft (gar zuviel ..! , aber nun ist's hochgeladen ..) ---



alles Contaflexen und Zubehör ..
alles Contaflexen und Zubehör ..
Michael Jo.

Kommentare 21

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Michael Jo. 15. Januar 2014, 12:08

    @ Peter: stimmt !
    aber die haben mich weniger interessiert
    als Sammler.
    Wichtig war und ist mir: mit diesen
    Contaflexen kannst du wg. ihres Zentralverschlusses
    bei allen Zeiten blitzen; bis 1/500.stel mithin !
    - und das funzt mit jedem Blitz (ob alter Kolben-
    oder modernem E-Blitz) problemlos .

    LG., Michael
  • Peter-W 15. Januar 2014, 12:02

    Auch meine ist ein Erbstück welches ich komplettiert habe. Du hast deutlich mehr und auch begehrenswertes. Du bist auch viel länger dabei, ich habe erst 1989 angefangen zu Fotografieren und 93/94 die Super B geerbt.
    Ps Dir fehlen die Blitze
    Echoblitz
    Echoblitz
    Peter-W

  • Lesley Les Paul 3. März 2013, 1:27

    Meine Ex-Frau sagte immer :
    "Nicht nur 'reinschleppen, sondern auch raus' !"
    In diesem Falle NICHT RAUS !!!
    LES
  • Peter C. Hug 12. Februar 2010, 23:42

    Da bringst du mich auf eine Idee! Ich will auch mal alt und neu zusammen bringen und fotografieren... Da hat sich einiges angesammelt bei mir. Vom alten Fotoapparat mit Balg bis zur Nikon D90, die ich mir heute angeschafft habe...:-)))
    LG
    Peter
  • Christine Matouschek 22. Dezember 2009, 23:15

    Aber hallo.
    Das ist ja eine Schatztruhe vom Feinsten.
    Gruß Matou
  • hammi06 21. Dezember 2009, 16:58

    ...und wieder zwei Legenden!!!

    Schöne Woche! Andreas
  • E-Punkt 19. Dezember 2009, 16:54

    das mehr oder weniger lange Leben
    des zeitweilig sehr gehüteten Schatzes.
    Ich stelle fest, daß ich schon so
    manche Kamera "verbraten" habe,
    ersetzt will ich sagen und weiter verschenkt.
    Die wachsende Pixelzahl...
    zuvor hatte man so einen Schatz wesentlich
    länger....

    LG Elfi
  • Nora F. 17. Dezember 2009, 22:02

    wer die wahl hat, hat die qual.... schöne qual ;-))
    lg, nora
  • SteWal 16. Dezember 2009, 22:18

    Sehr schöne Gerätschaften hast Du gut in Scene gesetzt. Mir haben es diese alten SLRs auch angetan. Übrigens, die Objektive mit M42 lassen sich noch bedingt einsetzen. Siehe Kommentar zu meinem Bild.
    1 Meter Brennweite
    1 Meter Brennweite
    SteWal

    LG Stefan
  • Hans-Jürgen G 14. Dezember 2009, 19:21

    oh man, die könnte ich jetzt so in die Hand nehmen..:-))
    Feine Oldies.
    Gruß Hans-Jürgen
  • Michael Jo. 11. Dezember 2009, 13:07

    @ VKT :
    aha, - da bin ich dann auch mutmasslichen
    "Quellen" aufgesessen, die die andere Version
    gestreut haben ..
    Die Elektronik-Ingenieure in der optischen Ind. der
    DDR waren top, das weiss ich !! (und auch in der
    eigenen Chip-Entwicklung !).
    Lb.Gr., Michael
  • Volkmar Kleinfeldt 11. Dezember 2009, 11:59

    @ Michael Jo.

    CZJ hat (meines Wissens!) nie in Japan produzieren lassen.

    Aber eines Tages kam ein Kunde zu mir und hatte ein eindeutiges SIGMA-Vario dabei. Und auf dem stand CARL ZEISS JENA! Honecker & Co haben da also wohl wieder einmal Geld gebraucht und den guten Namen verkauft ...

    Und, nur dass es kein Missverständnis gibt:
    OLYMPUS hat nicht PENTACON geholfen (höchstens man meint es finanziell), sondern umgekehrt:
    PENTACON hatte seinerzeit die TTL-Blitztechnik entwickelt und man fing in der DDR damit nichts an. So verkaufte man die glorreiche Idee an OLYMPUS!
    Dies auch um die Leistung der mitteldeutschen Kamera-Industrie zu würdigen.

    Gruß VKT
  • Michael Jo. 10. Dezember 2009, 22:59

    @ Kai-Uwe: geerbt habe ich tatsächlich (genauer gesagt geschenkt bek., weil niemand sonst was damit anfangen konnte); aber nur einen 115 mm Objektivkopf.
    Konnte mir aber vorstellen, wozu diese ' Linse '  gehörte,
    und die Suche nach der passenden Kamera begann ..;
    dabei hat mich dann die Sammelleidenschaft gepackt.. und nach 3 - 4 Jahren hatte ich alles zusammen, was zu den Contaflexen dieser Baureihe möglich war.
    @ Volkmar Kleinfeldt: ja, Danke für Deine Ergänzung !
    Damit war dann Zeiss Ikon für mich auch zunächst erledigt - danach kamen die preiswerten Prakticas mit den preiswerten CZJ-Objektiven (z.Teil wohl auch Made in Fernost ?): zunächst die M42 er, dann zwei B's mit Pentacon-Bajo ...
    Ganz klar: die Japaner hatten die verbliebenen (West)Deutschen längst auf's Abstellgleis verwiesen;
    VEB-Pentacon hat sich noch mit Olympus helfen lassen; dann wurden mit der letzten Praktica (der BX20s) auch in Dresden u. Jena die Lichter ausgemacht ...
    Blieb noch Leitz (auch die mit Fremdhilfe aus Japan)
    und so halbwegs Rollei ..

    @ nochmal an Herbert-W. Klaas :
    diese preiswerten M42er Tüten (Teles !) müssten
    allerdings mit Adapter an D-SLR's eine sehr preiswerte
    Alternative sein.
    Gr'e, Michael
  • Volkmar Kleinfeldt 10. Dezember 2009, 21:21

    Das waren die so genannten "Satz-Objektive".
    Von ZEISS IKON und auch von KODAK praktiziert.
    (AKA nicht!)
    Es war der falsche Weg.
    Er hat maßgeblich den Untergang der westdeutschen Kamera-Industrie eingeläutet.
    Und der japanischen den Weg bereitet.
    Und der mitteldeutschen. Die dadurch seinerzeit noch einige Zeit überleben und Millionen von Prakticas herstellen konnte.
    Gruß VKT
  • kaiwin 10. Dezember 2009, 19:47

    Das sind ja Prachtstücke, hast Du die geerbt oder sammelst Du einfach? Bei mir folgt das ja gar keinem Prinzip - ich nehm einfach, was gefällt (und bezahlbar ist) - die beiden würden mir schon gefallen ;-)

    Übrigens schön präsentiert! Grüße, Kai