4.393 7

vor dem Harz


Premium (Pro), Athenstedt

Comatricha nigra

mit diesem fund hatte ich heute gar nicht gerechnet.....denn es ist staubtrocken im wald....
aber eine uralte buche war doch noch feucht genug für Comatricha nigra , es waren einige reifestadien zu finden :-)
diese hier waren ca 3 mm groß :-)

Kommentare 7

  • Ines R 3. April 2017, 17:02

    Fantastisch !!!!
    lg Ines
  • vor dem Harz 2. April 2017, 17:55

    @ thomas, sie verfärben sich in dieser reihenfolge , erst wässrig weiss, dann ins gelbliche , wenn die kugelbildung abgeschlossen ist geht es ins zart rosa, wie im bild über kräftigeres rosa ins braune zum schwarz, dann trocknen sie ab reifen aus, bis sie aufplatzen und die sporen austreten....
    gruß micha
  • Nußbaumer Thomas 2. April 2017, 17:39

    Hey Micha, eine sehr schöne Aufnahme hast du hier gemacht!
    Super im Aufbau und ganz toll die Spiegelungen...
    Möchte nur wissen: werden die im Reifestatium glasklar , sind da die rosaroten Farbe etwa dann weg?
    Bei uns auch staubtrocken :-(
    LG Nussi
  • Karl Böttger 1. April 2017, 22:26

    Wow, wie toll ist das denn.
    LG Karl
  • IngoR 1. April 2017, 20:41

    Moin Micha, ich hatte mal geschrieben, dass du irgendwann einen Großpilz in der Tropfenspiegelung bei den Schleimpilzen sichtbar machst - bei der perfekten Spiegelung hier wär's wohl möglich gewesen ...:-). Genial.
    Viele Grüße, Ingo
  • Regine Schadach 1. April 2017, 20:29

    Staubtrocken, so auch in unseren Wäldern!!!!
    Dein Foto, alles andere als trocken - wieder technisch genial!!

    LG Regine
  • Robert Schwendemann 1. April 2017, 16:42

    Das gibts doch nicht was es im Mikrobereich alles gibt und Du schaffst jedesmal ein Meisterwerk...!
    Vg Robert

Informationen

Sektion
Ordner Myxomyceten
Views 4.393
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten