Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Columba und columbarius

Columba und columbarius

1.312 2

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Columba und columbarius

Begegnung auf beliebtem Höhensitz:
Ringeltaube (Columba palumbus) und Merlin (Falco columbarius), 10.9.2018

Beide sind im ersten Moment schon etwas verwundert, gibt es doch immerhin Falken, die sehr virtuose Taubenjäger (und -esser) sind.
Aber eben nicht dieser kleine Vogeljäger aus dem hohen Norden, der sich doch an Arten bis Amsel- oder Starengröße oder hier an der Küste oft auch kleine Limis bis etwa Rotschenkel halten muss.
Das weiß die Ringeltaube sicher auch. Ihr anfänglich etwas misstrauischer Blick rührt wohl eher von ihr geläufigeren Begegnungen mit den Turmfälkchen, die zwar auch keine so großen Tauben ermorden, aber doch recht zänkisch sind.
Diese beiden konnten aber ganz friedlich länger beieinander hocken, bis das Merlinchen sich zu einem Jagdversuch längs der Baumreihe aufmachte, ohne dass die Taube auch nur zusammengezuckt wäre.

Kommentare 2