Zurück zur Liste
Cologne Panorama - Abendstimmung am Rhein (Version II)

Cologne Panorama - Abendstimmung am Rhein (Version II)

FunFotoForYou


Premium (Basic), Köln am Rhein

Cologne Panorama - Abendstimmung am Rhein (Version II)



Cologne Panorama - Abendstimmung am Rhein / Hohenzollernbrücke - DOM - RTL-Turm (4711 Turm)

Eine schöne Abendstimmung auf der Rhein- Promenade in Richtung Kölner-Dom und Hohenzollern-Brücke die mir geboten wurde.Mit den Frachtschiffen in beide Fahrtrichtungen ergab sich ein tolles Panorama vom Herzen Köln´s .
getreu dem Heimat-Lied von Willi Ostermann
(Heimweh noh Kölle)

In Köln am Rhing bin ich jebore,
ich han, un dat litt mir im Senn,
ming Muttersproch noch nit verlore,
dat es jet wo ich stolz drop ben.

Wenn ich su an ming Heimat denke
un sinn d’r Dom su vür mer stonn,
mööch ich tireck op Heim ahn schwenke,
ich mööch zo Fooß noh Kölle jonn,
mööch ich tireck op Heim ahn schwenke,
ich mööch zo Fooß noh Kölle jonn.

Un deit d’r Herrjott mich ens rofe,
däm Petrus sagen ich alsdann:
Ich kann et räuhig dir verzälle,
dat Sehnsucht ich noh Kölle han.

Wenn ich su an ming Heimat denke…

Un luuren ich vum Hemmelspözje
dereins he op ming Vatterstadt,
well stell ich noch do bovven sage,
wie jän ich dich, mi Kölle, hatt.

Wenn ich su an ming Heimat denke…

(Mit Original Musik auf diesem Link)
www.youtube.com/watch?v=ECZ7-V5G0AI

Für Junge Leute und etwas aktueller,bitte unter
dieser Version anhören :-)

www.koelsch-woerterbuch.de/zo-fooss-noh-koelle-jonn-auf-deutsch-1745.html

Viel Spass ;-)

Kommentare 14

  • Guido Kulecki 11. Juni 2021, 16:42

    Das Gedicht ist ja wirklich genauso schön wie das Bild.
    • FunFotoForYou 13. Juni 2021, 12:21

      Guten Morgen Guido:-) Das Gedicht ist ein Liedtext von / Für (Willi Ostermann) eine Omage an seine Sehnsucht zu seiner Heimatstadt Köln ;-) Er woh neh Kölsche Jung ! ;-) Wahhh dette is Heimat-Liebe woll ;-)   Schönen Tag für dich Guido ! FG / Heinz
  • Inselprinzessin 2. Januar 2019, 21:15

    Eine wundervolle Ansicht einer schönen Stadt, in der ich gerne bummeln gehe ...... Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht Anja
  • Uwe Kögler 6. November 2018, 7:05

    Diese Lichtstimmung ist der Hammer! Klasse gemacht! VG Uwe.
  • EwGö 28. Oktober 2018, 13:02

    Diese Lichtstimmung und dann noch aus dieser Sicht, einfach KLASSE aufs Bild gebracht.
    VG Ewald
  • ernst123 25. Oktober 2018, 20:52

    Hallo, da hast Du eine klasse Abendstimmung festgehalten. Der Himmel zieht das Auge förmlich an, auch weil die Motive im Vordergrund fast nur silhouettenhaft zu erkennen sind.
    VG Ernst
    p.s. Danke fürs Feedback, das mich umso mehr freut, wenn ich mir Deine Fotoarbeiten betrachte!
    Bryce Canyon Nationalpark (USA) - Natural Bridge
    Bryce Canyon Nationalpark (USA) - Natural Bridge
    ernst123
  • webhein 25. Oktober 2018, 16:52

    Ein klasse Silhouttenbildbild!
    VG Henry
  • Sabine K. aus W 23. Oktober 2018, 0:37

    Was für eine wunderschöne Abendstimmung !
    Ein Bild, in dem man gut verweilen kann, weil es allerhand zu entdecken gibt.
    Das Bildformat ist sehr gut gewählt, der Bildschnitt ebenfalls.
    Kurzum: Eine rundum gelungene Arbeit !
    LG Sabine
  • Doris Wepfer 22. Oktober 2018, 8:48

    Sehr schöne Abendstimmung und als Pano bietet einen guten Blick in das Erlebte und von dir gesehene. Wahrscheinlich musstet du die ISO Werte etwas hoch halten weil nicht mehr viel Licht da war, wenn man kein Stativ dabei hat gibt es leichtes Bilderrauschen. Die Stimmung und Perspektive ist sehr gut, hätte eventuell die Leute auf der Strasse noch weggeschnitten, ist eh ein sehr dunkler Bereich mit viel Schwarzanteil und der Kirche hätte es ja nicht geschadet. LG Doris
  • pit dahlke 20. Oktober 2018, 23:06

    Hallo, (schade, ich spreche eigentlich gerne Menschen mit ihrem Name an)
    Mir gefällt diese Version auch etwas besser als die erste. Die Nähe jetzt zu den Schiffen finde ich spannender. Es war im ersten Bild zu viel Abstand; dadurch wurde es für meine Augen uninteressanter. Ansonsten hast du die Abendstimmung wunderbar rübergebracht!
    Freundliche Grüße, Pit
  • CKD. Christian Kruchen 20. Oktober 2018, 17:08

    Sehr schön meine Heimatstadt :)
  • Thomas Maus 18. Oktober 2018, 8:46

    Viel besser als die Vorversion.
    VG Thomas