Zurück zur Liste
Colin McRae - "If in doubt, flat out"

Colin McRae - "If in doubt, flat out"

42.291 14

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Colin McRae - "If in doubt, flat out"

Schweden Rallye 1996 - Foto vom Dia.
McRae war bekannt dafür, alles mit vier Rädern schnell bewegen zu können – und das sehr spektakulär. Eben ganz nach seinem vielzitierten Motto: "If in doubt, flat out" (zu Deutsch: "Im Zweifelsfall: Vollgas").
Die Nachricht vom Tod Colin McRaes versetzt am 15. September 2007 die Motorsport-Welt in tiefe Trauer. Der 39jährige Ex-Rallye-Weltmeister kam gemeinsam mit seinem fünf Jahre alten Sohn Johnny, dessen Freund Ben Porcelli und dem 27jährigen Graeme Duncon - ein Freund der Familie - beim Absturz von McRaes Privathubschrauber unweit seines Anwesens in Lanark/Schottland ums Leben.
Die Unfallursache ist noch ungeklärt, ein mechanischer Defekt gilt aber als wahrscheinlich. McRae hinterlässt Ehefrau Alison und Tochter Hollie.
Der Name Colin McRae steht für den Rallyesport wie kaum ein anderer, seine hohe Popularität erlangte der Schotte aufgrund seines spektakulären Fahrstils, der ihm auch einige heftige Abflüge bescherte.
Doch nicht nur durch das Rallyefahren selbst wurde Colin McRae zum Star, auch Computerbegeisterten ist er dank der Spiele-Reihe „Colin McRae Rally” seit Jahren ein Begriff.
Geboren am 05.06.1968 im schottischen Lanark war McRae zunächst begeisterter Motocross-Pilot, ehe er 1986 seine Liebe zum Rallyesport entdeckte. 1985 bestritt er seine erste Rallye in einem Talbot Sunbeam, zwei Jahre später folgte der erste WM-Einsatz in Schweden auf einem Vauxhall Nova.
Nur ein Jahr später krönte er sich im Alter von 20 Jahren zum schottischen Rallye-Champ, 1991 und 1992 entschied er auch das britische Championat für sich. 1993 gewann er auf Subaru in Neuseeland seine erste WM-Rallye, 24 weitere Siege sollten folgen.
Die große Stunde schlug Colin McRae im Jahr 1995, als erster Brite der Geschichte holte er sich den Rallye-Weltmeistertitel, auf Subaru. Es sollte bei dem einen WM-Titel bleiben, drei Vizetitel verbuchte McRae noch auf sein Konto.
Das Ende seiner WRC-Karriere kam nach der Saison 2003 bei Citroën, es folgten noch zwei weitere Gast-Einsätze, 2005 für Skoda bei der GB-Rallye und 2006 für Citroen bei der Türkei-Rallye. Seit 2004 konzentrierte sich Colin McRae auf Marathon-Rallyes wie die Dakar-Rallye, fuhr aber auch die 24 Stunden von Le Mans.
Erfolge als Rallyefahrer:
- einmal Rallye-Weltmeister (1995, als erster Brite)
- dreimal Rallye-Vizeweltmeister (1996, 1997 und 2001)
- 25 WM-Lauf-Siege, 42 WM-Lauf-Podiumsplätze

https://www.youtube.com/watch?v=M2-6LneqzLs


Rally Monte Carlo 1994 - Colin McRae - Subaru Impreza WRT:

Rally Monte Carlo 1994 - Colin McRae - Subaru Impreza WRT
Rally Monte Carlo 1994 - Colin McRae - Subaru Impreza WRT
Christof Hannig

Kommentare 14

  • Lutz Bittag 12. Dezember 2018, 23:13

    Nicht nur das Foto ist Klasse auch der Text dazu ist absolut top.
    Colin ist einer an den man sich immer wieder gern erinnert.
    Gruß LUTZ
  • Howie Munson 12. Dezember 2018, 22:34

    Schön wenn du eine solche Legende erleben durftest. Auch einem der nicht so in der Materie steckt ist der Schotte ein Begriff. In meiner besten Playstation - Zeit wollte ich immer nur als Collin fahren.
    VG Howie
  • T. Schiffers 10. Dezember 2018, 21:39

    gute fannähe hier...und auch die infos zum rallystar sind mehr als eindrucksvoll.tino
  • WOLLE H 10. Dezember 2018, 18:48

    TOP Aufnahme !!!
    Gruss Wolfgang
  • M.Hogreve 10. Dezember 2018, 8:25

    Ein ganz großer des Motorsports der heute noch von einer riesige Fanschar verehrt wird und das zu Recht. Wunderbares Portrait mit einem nachdenklichen McRae , ist doch immer wieder ein tolles Gefühl wenn man mit der Kamera seinen Idolen so nahe kommt !
    grüße
    manfred
  • Vive le Sport 10. Dezember 2018, 7:50

    the one and onlyunvergessenein Charakterkopf, ein Querkopf, ein Querulantgenau das was Helden ausmachtviel zu früh gegangenund ich bin froh ihn noch einige male bewundern durfteund seinen Leitspruch hast du ja im Titel und der ist wahr!

    VG Vive
  • Eifelpixel 10. Dezember 2018, 7:45

    Sehr schön deine Erinnerung und ausführliche Erklärung zu Colin McRae
    Schöne Grüße Joachim
  • smokeonthewater 9. Dezember 2018, 23:25

    Ein Foto in bester digitaler Qualität. Und eine tolle Studie sowieso.
    Seit seinem Triumph ist der blaue Impreza Kult.
    LG Dieter
  • monoxied 9. Dezember 2018, 23:04

    Tolles Portrait einer wahren Legende.
    Lg
  • Vitória Castelo Santos 9. Dezember 2018, 18:29

    Tolles Motiv und klasse präsentiert
    LG Vitoria
  • Zuendi 9. Dezember 2018, 18:02

    So wie Du ihn beschrieben hast, bleibt er in unserer Erinnerung. Er kannte nur zwei Fußstellungen, Gas und zwar Vollgas und ab und an auch bremsen, wenn's denn unbedingt sein musste.
    Danke für Deine umfassende Beschreibung.
    Gruß Zuendi
  • Torsten TBüttner 9. Dezember 2018, 17:54

    ein sehr schönes Portrait, klasse!
  • Frank Mandau 9. Dezember 2018, 17:50

    Tolles Portrait und passend dazu die ausführliche Info. Klasse.
    Gruß Frank