1.178 2

B-Cargo


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Cockerill

Die spätere 6077 ist hier zu sehen auf einer PFT-Sonderfahrt am 2710.07 in Jemeppe. Diese herrliche Baureihe (8-Zylinder Reihen-Langsamläufer, 1400 PS , DE) wurde Mitte der 60er Jahre als Wettbewerbsprodukt gegen die Reihe 62-63 von BN entworfen.
Ihre Einsatzgeschichte bis 1988 verbrachten diese Maschinen anfangs im Regionalverkehr der größeren Dieselsterne um Hasselt, Liege und St. Ghislain. Später wurden sie mehr und mehr in den Güterverkehr abgedrängt und beförderten die letzten Kohlenzüge aus dem kempischen Revier. Letztlich brach ihnen die zunehmende Elektrifzierung und eine gewisse Störanfälligkeit der Großmotoren das Genick. Ein zweites Leben verbringen einige Exemplare in Italien bzw. Afrika.

Kommentare 2

  • markus.barth 14. Februar 2010, 10:34

    klasse foto mit lehrreichem text.
    man kann sich das blubbern des "schiffsdiesels" lebhaft vorstellen.
  • Andreas Tsrebo 14. Februar 2010, 10:27

    informativ Dein Text - "gewisse Störanfälligkeit .." klingt elegant :-),
    die Maschine gefällt mir gut, dass Umfeld mit dem Bf Gebäude passt ausgezeichnet
    VG
    andreas