Zurück zur Liste
Coal from Cologne

Coal from Cologne

962 8

Luigi Lumix


kostenloses Benutzerkonto

Coal from Cologne

Lange wird sie nicht mehr stehen: Schachtanlage Colonia 1/4 an der Kölner Hornstraße, unscheinbar gelegen am Rande der Stadtteile Neu-Ehrenfeld und Nippes, war die südlichste Steinkohlenzeche des Ruhr-Reviers. Bis 1967, dann wurde sie stillgelegt. Das Fördergerüst über Schacht 1 ist schon lange verschwunden. Die Schächte sind längst verfüllt. Doch der Hammerkopfturm über Schacht 4 steht noch, und Reste einer unterirdischen Pumpstation sind noch zu finden. Etwas unheimlich ist es schon auf dem Gelände. Zumindest bis morgen. Dann rücken hier die Bagger an, und es gibt sicher spektakuläre Rückbaufotos.

Gruselfaktor: sehr hoch

Kommentare 8

  • Sascha Gaber 2. April 2008, 20:18

    ich Lach mich schlapp ........................
    hab ich ja noch nie gehört ............., in Köln - Bergbau,
    ich mach mich Nass vor Lachen
    schöner Aprilscherz - Klasse -
    mfg
    Sascha
  • Frank Weigelt 1. April 2008, 20:52

    Lieber Luigi Lumix!!!
    Da wir heute den 1. April haben, muss ich davon ausgehen, das dieses Foto ein Aprilscherz ist.
    Da ich in Sachen Steinkohlebergbau belesen bin,
    ist es definitiv nicht möglich, das es in Köln KEIN
    Steinkohlenbergwerk gegeben hat und jemals geben wird (Grund: Die Steinkohlenflöze wären in ca. 300-400 Meter in der Luft).
    Falls du noch Rückfragen hast, maile mich doch mal an: frankweigelt@luentel.biz

    Gruß Frank Weigelt
  • Martin -W- 1. April 2008, 1:39

    Ich wälze mich im Kohlenstaub und gelobe Besserung. Es ist aber auch einfach alles so verwirrend, Fördertürme, Fördergerüste, Hüttenwerke, Stahlwerke... Da kann man schonmal was durcheinanderbringen! Dieses Fördergerüst wurde hier jedenfalls sehr schön in Szene gesetzt. Das HDR ist echt supi (fast kein Lichtsaum an der Schachthalle) und die Location sowieso hammergeil. Den Schnitt oben finde ich genauso spannend wie die Perspektive. Wenn ich noch einen Vorschlag frei hätte würde ich das tolle Bild direkt vorschlagen!
  • H.F. Bright 1. April 2008, 1:13

    Ich muß entschieden widersprechen: Ich bin hier noch 1996 in Urbach (Ecke Faustraße/ Dorotheenstraße) angefahren. Ich hätte mir von Ihnen - Herr Wallbaum - doch etwas mehr Fachkenntniss erwartet.
    Es reicht einfach nicht aus, hier ab und an einige nichtssagende Fotos ohne künstlerischen Anspruch einzustellen. Bitte nehmen Sie sich ein Vorbild an Luigi!!!!
  • Luigi Lumix 1. April 2008, 1:09

    Ja, so heißt er im Volksmund. Die Leute in dem blauen Hochhaus nebenan haben mir erzählt, ursprünglich sollte der Turm doppelt so groß werden, doch dann haben sie stattdessen das Fördergerüst hingesetzt. Auch damals war das Geld schon knapp.
  • Martin -W- 1. April 2008, 0:56

    Das ist Schacht Campina von Münchhausen. Die FöMa ist eine 3-Gang-Vergaser-Maschine von Ford, Baujahr 1952 - der Maschinistenstand stammt aus dem Ford Taunus 12M. Das Stollwerck der Grube zieht sich übrigens bis weit unter Porz-Westhoven!
  • H.F. Bright 1. April 2008, 0:29

    Topp ++++++++++++++++++++

    Insbesondere der halbierte Kalamoff-Turm gefällt.

    Richtingsweisende Industriefotografie für Jahrhunderte+++++++++++++++++++++++++++++
  • Kirsten Candorra 1. April 2008, 0:10

    Wow! Was für eine Location! Da will ich auch hin!