Zurück zur Liste
Climbing up the hill...

Climbing up the hill...

2.625 11

Winfried Wrede


Premium (Basic), Oestrich-Winkel

Climbing up the hill...

...oder so! ;-)

Heute ist wirklich ein Freudentag für mich gewesen - erst die Libellen...

Facettenaugen unter der Lupe
Facettenaugen unter der Lupe
Winfried Wrede

...und dann hatte ich auf meiner Lieblingswiese auch noch zum allerersten Mal das Glück, eine kooperative *lebende* Ameise zu erwischen,
die mir genug Zeit ließ, sie halbwegs sauber abzulichten! Leider war es dort sehr schattig, deshalb mußte ich mit Offenblende knipsen,
wodurch es hier auch wieder nötig wurde, zwei Bilder zu kombinieren, um die ganze Ameise (mehr oder weniger) scharf zu bekommen! :-)

Vorder- und Hinterteil der Ameise sind also zusammengeflickt. Und der Schnitt ist leider so eng geworden, weil ich wieder
einen unverkleinerten 1:1-Ausschnitt aus dem Bild genommen habe, aber das Moos komplett drauf haben wollte - da wurde es halt eng!

Vielen Dank an die Ameise - hat mich sehr gefreut! :-B
Ein winziger Schritt für die FC-Gemeinde, aber ich freue mich drüber! *g*

EOS 300D, Tamron 90mm, F/2.8, 1/25s, ISO 100, Manfred (Kugelkopf locker, weil ich per Hand ständig nachführen mußte), Kabelfernauslöser
EBV: neben dem üblichen zwei Bilder kombiniert, um die Ameise ganz zu bekommen! :-)

-----

Eine Frage hätte ich da noch an die Experten: Wofür sind die beiden Dornen oben auf dem Hinterleib gut?

Kommentare 11

  • Nina Modell 10. September 2005, 11:08

    NA DANKE, wie soll ich denn heute nacht schlafen??? Die tarnen sich ja auch noch, gibts die auch in rosa und hellblau wie meine Bettwäsche???

    Trotzdem die bildqualität ist erste sahne.
    Lg Nina
  • Nina Modell 31. August 2005, 17:46

    Wirklich ein Glückstag, aber ich bin trotzdem froh das die Viecher in wirklichkeit ganz klein sind und ich die nie so nahe betrachten muss wenn sie vor mir herwuseln . . . ;-) (is wohl typisch Mädchen wenn du noch ne Spinne hast dann ist alles aus :-))

    Lg Nina

  • Stefanie d. B. 30. August 2005, 12:44

    haste gut gebastelt, das bild!!
    lg,
    stefanie
  • Winfried Wrede 30. August 2005, 8:27

    @Horst: Dank Dir! :-))
    @Gabi: Danke schön! :-) Aber dafür hat Dein Ameisenmakro Witz:

    Daran muß ich wohl noch arbeiten - aber meine Ameise war wohl einfach noch zu müde! ;-B *g*
    @J. Knoch: *grins* Alter Scherzbold! :-B Außerdem ist Deine Ameise doch völlig ok! Wer sich schon mal an diesen kleinen Dauerläufern versucht hat, wird mir da bestimmt zustimmen - ich halte Ameisen für eines der heikelsten Motive überhaupt! Dank Dir!
    @Rainer: Gerne! :-) Diese Methode hat mir schon oft geholfen - das Thema können wir ja beim nächsten "Wiesen-Treffen" vertiefen! :-) Vielen Dank!
    LG, Winni
  • Blacky S 30. August 2005, 6:17

    hast Du ja wieder erstklassig hingekommen. Über die Bildkombination mussen wir mal einen Diskurs halten.
    vg
    Rainer
  • Two finger in the air 29. August 2005, 23:42

    tja, da muss ich mit dem titel aber passen...
    trotz vorgerückter stunde und dem einen oder anderen glässchen wein (verdammt, ich muss doch morgen früh wieder raus...)

    ich hoff doch mal das die bestimmung vom werner richtig is, da schwirren mir verdächtige wörter wie sperma und sex drin rum ;)

    wirklich ein top foto und ich verneige mich erführchtig vor dem grossmeister! (obwohl ich die libelle noch besser finde!)

    da trau ich mich ja kaum mein missglücktes ameisen foto hier zu präsentieren...

    ach, scheiss drauf, noch n glass wein und schwupp:
    da isset ;)


    jaja, lacht nur, aber freihand und mit nem ödeligen retro adapter und sowieso...

    gute nacht ;)
  • Gabi GT 29. August 2005, 22:48

    auch ich gratuliere dir und freue mich mit dir an dem schönen bild was dabei rausgekommen ist !!
    ...ich hatte zwar schon ein paarmal das "glück",aber so schön groß und detailreich wie du kann ich nicht....:o))
    LG
    gabi
  • Winfried Wrede 29. August 2005, 22:01

    @Gisela: Vielen Dank! :-B *strahl*
    @Werner: *g* Ich dachte mir schon, daß ich es auf diese Art herausfinden würde! ;-) Vielen Dank für die Bestimmung - wieder was dazugelernt!!
    @Daniel: Dank Dir! :-))
    LG, Winni
  • Daniel Heid 29. August 2005, 21:58

    mal wieder ein klasse makro!!!
  • Werner Hellwig 29. August 2005, 21:56

    Das "Moos" ist kein Moos, sondern eine "Blütenpflanze" (Abteilung "Spermatophyta") aus der Familie der "Crassulaceae" (Dickblattgewächse). Ich halte es für "Sedum sexangulare", "Milder Mauerpfeffer".

    Vergleichbare Aufnahme findest Du auf meiner Homepage.

    Herzliche Grüße
    Werner