Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
994 10

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

City-Bahn 1985

1984 wurde eigens für die Strecke Köln–Gummersbach–Marienheide–Meinerzhagen die City-Bahn (später CityBahn) und damit ein Taktfahrplan eingeführt. 1992 wurden CityBahn-Garnituren für den Vorlaufbetrieb der S 12 zwischen Köln und Au (Sieg) abgezogen.

Die kieselgrau/orange lackierte 218 137 war am 15. Juni 1985 mit einer passenden Wagengarnitur auf der Aggertalbahn bei Engelskirchen unterwegs.

Kommentare 10

  • erlo35 27. August 2014, 18:28

    Sehr schönes Bild mit historischem Flair. Ab 1984 wurde zwischen Köln und gummersbach farblich "reinrassig" gefahren, dazu gab es zehn 218er in der markanten orange-grauen Lackierung und entsprechende Garnituren. Die 218er waren im Bw Hagen-Eck zu Hause. Ab 1987 wurde die farbliche Reinheit nicht mehr so strickt eingehalten, es fuhren dann auch schon mal 215er und die Hagener letzten roten 218 135 u. 138 als Zugloks.
    vG Erhard
  • Maschinensetzer 27. August 2014, 0:25

    @ Martin: Jau, Kodachrome 64! 1985 war ja ein fast so schlechter Sommer wie 2014 und der 15. Juni war einer der wenigen – zwar kühlen – Tage, wo die Sonne überhaupt ein paar Stunden schien.

    Das das noch so nah bei Rösrath war, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber jetzt wo Du es schreibst... Ich war leider nicht so oft dort, obwohl ich nur 15 km entfernt wohne.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Martin Rese 27. August 2014, 0:01

    Moin,

    so kenne ich die City-Bahn auch noch! Seiner Zeit waren die Züge hier sicherlich um einiges zuverlässiger als heute!
    Allerdings entstand die Aufnahme nicht in Engelskirchen, sondern bei der Ausfahrt in Rösrath (ganz in meiner Nähe). Im Hintergrund ist das Stellwerk Rw (?) zu sehen, während links neben dem Zug einst die Strecke nach Bergisch Gladbach verlief... Sieht aus wie ein Scan vom KC64-Dia!?

    ... und so sah es weiter "oben" aus:
    nächster Halt Meinerzhagen ...
    nächster Halt Meinerzhagen ...
    Martin Rese


    Gruß aus dem Bergischen
    Martin
  • C. Kainz 26. August 2014, 17:41


    Wunderbares Foto aus den goldenen 80er Jahren, das durch
    den typischen Maschinensetzer-Blauton zusätzlich gewinnt !
    Am Schönsten fand ich den kieselgrau/orangen Anstrich aber
    an den 141er Knallfröschen, wo auch die gelbe Zierlinie dazu
    recht dekorativ war. Wobei man an den Anmerkungen zum Teil merkt, wie wenig Ahnung die von der digitalen Internet-Bilderwelt geprägten Fuzzis von den Fahrzeugen haben ...

    http://home.arcor.de/baureihe141/baureihe141/spezial/die_141_im_S-Bahn-Einsatz/141-437a.jpg

    lg, Christoph
  • summertime1 26. August 2014, 9:45

    Ja und was ist aus dieser tollen Idee geworden? Heute nur ein Abklatsch von einst.
  • Thomas Jüngling 26. August 2014, 9:22

    So hab' ich die 218 bisher nur irgendwo als Modell gesehen. Interessant!

    Gruß Thomas
  • Thomas Ingelmann 26. August 2014, 5:57

    Das waren noch Zeiten. Gut dokumentiert.

    Grüße
    Thomas
  • Werner Weinhandl 26. August 2014, 4:46

    Die Perspektive ist hier sehr schön gewählt, die 218er in dieser Lackierung sehe ich so auch zum ersten mal! Ein schönes Foto, Danke fürs zeigen.

    VG Werner
  • Bernd-Peter Köhler 25. August 2014, 22:28

    Starkes Foto mit bisher für mich unbekannten Infos.
    Munter bleiben, BP
  • BR 45 25. August 2014, 22:28

    Sachen gibts die gab`s mal.
    Schön Thomas, das Du damals auf den Auslöser gedrückt hast für dieses schöne Foto.
    Diese feine Lackierung kannte ich noch nicht.
    Grüsse Andy

Informationen

Sektion
Ordner BRD historisch
Views 994
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---