Zurück zur Liste
Cisterna Basilica (Yerebatan Sarnici)

Cisterna Basilica (Yerebatan Sarnici)

16.585 10

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Cisterna Basilica (Yerebatan Sarnici)

Die Cisterna Basilica (Yerebatan Sarnici), auch Cisterna Bizantina oder "Versunkener Palast" genannt, liegt nur wenige Meter westlich der Hagia Sophia. Sie steht auf der langen Liste der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten Istanbuls sehr weit oben.

Schon unter Konstantin geplant, wurde die Zisterne unter dem byzantinischen Kaiser Justinian um 500 n.Chr. als Wasserspeicher für den Großen Palast angelegt. Das Gewölbe über dem 138 Meter lange und 65 Meter breiten unterirdischen Bau wird von insgesamt 336 jeweils acht Meter hohen Säulen getragen. Sie fasst ca. 80.000 Kubikmeter Wasser.

Zu sehen sind die unterirdischen Hallen auch im James-Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau",

http://de.wikipedia.org/wiki/Cisterna_Basilica

Hagia Sophia - Sophienkirche
Hagia Sophia - Sophienkirche
L.O. Michaelis

Karaköy
Karaköy
L.O. Michaelis

... bei Nacht
... bei Nacht
L.O. Michaelis

Auslagen
Auslagen
L.O. Michaelis

Kommentare 10

  • sitagita 17. Juni 2014, 11:50

    Tolle Perspektive und gut aufgenommen,- besonders da Du kein Stativ benutzt hast. Mein Foto, bei unsere letzten Besuch in Istanbul, war leider ganz verrauscht.
    LG Brigitte
  • Dagmar Gernt 24. November 2012, 14:36

    Die Zisterne ist einfach toll. Unter den schlechten Bedingungen. (Ich hab das auch schon versucht und weiss wovon ich rede) bestens gemacht.
    LG
  • AnjaEliza 22. November 2012, 17:38

    +++
  • Silvia wEYRAUCH 21. November 2012, 22:54

    Das ist wirklich traumhaft schön.
    LG Silvia
  • Markus Poch 21. November 2012, 20:32

    tolles Motiv, klasse Bild und das unter diesen Rahmenbedingungen.
    VG Markus
  • raimund paris 21. November 2012, 15:01

    Das sieht ja richtig klasse aus,
    ich bin begeistert, gemau mein Geschmack.
    Schade, dass man da unten keine Ruhe hat.
    Das könnte man auch einige Zeit in Ruhe auf
    sich wirken lassen.
    Das Bild hast Du jedenfalls perfekt hinbekommen,

    viele grüße, Raimund
  • Conny Müller 21. November 2012, 11:02

    Ja, der Reiz dieser Zisterne kommt voll rüber.
    Die Lichtverhältnisse sind dort für den Fotografen ohne Stativ der blanke Horror, diese schwierigen Lichtverhältnisse hast Du prima in Griff bekommen.
    LG
    Conny
    Cisterna Basilica
    Cisterna Basilica
    Conny Müller
  • Sven Hewecker 21. November 2012, 7:09

    ..als ich das Bild sah, fühlte ich mich gleich an James Bond erinnert ....
    Dein Text bestätigte dann meine Vermutung. Schöne Tiefenwirkung durch den Blickwinkel generiert und die Gewaltigkeit des Bauwerks kommt für mich gut rüber. Für meinen Geschmack ist die Ilumination zu kitschig- aber who cares about my mind .... ;o)) ????
    LG aus HH
    SVEN
  • L.O. Michaelis 20. November 2012, 23:33

    @ Jürgen: Ja, leider sind Stative dort unten nicht erlaubt.
    Bei dem Andrang auch kaum gefahrlos aufzustellen.
    Und das Geländer kann man meist auch nicht ersatzweise nutzen, da dort immer die Erinnerungsfotos der Besucher ("Mensch vor Wasser", natürlich mit Blitz) geschossen werden. Da hilft nur eine freihändige Aufnahme (durch das starke Rot kann man aber auch den Sensor nicht noch mit hohen ISO-Zahlen traktieren) oder in eine ruhige Ecke verkrümeln (die dann aber auch nicht so schön beleuchtet ist).
    Hier hatte ich das große Glück mal ein paar Sekunden am Eingang ungestört das Geländer nutzen zu können.
    Gruß und Dank
    Lars
  • Jürgen Divina 20. November 2012, 23:22

    Das ist ein so traumhafter Ort dort unten. Der Eintritt lohnt sich, ab in den Underground. Klasse Foto davon. Leider mussten wir das dort ohne Stativ bewältigen.
    Versunkener Palast
    Versunkener Palast
    Jürgen Divina
    Viele Grüße, Jürgen