Zurück zur Liste
Chrysler Building

Chrysler Building

5.849 3

Pete Scherer


kostenloses Benutzerkonto, Rapperswil

Chrysler Building

Das Chrysler Building ist ein bekannter Wolkenkratzer in New York City und zählt zu den Wahrzeichen der Stadt.

Architekt des Gebäudes war William van Alen. Ursprünglich für die Chrysler Corporation gebaut, gehört das Gebäude heute einem von der deutschen GVP-AG aufgelegten Immobilienfonds.

Der Grundstein für das Gebäude mit der Adresse 405 Lexington Avenue, Ecke 42. Straße, wurde am 19. September 1928 gelegt, die Eröffnungsfeier fand am 28. Mai 1930 statt. Mit 319 m war es bei der Eröffnung das höchste Gebäude der Welt. Bis zum Dach misst es 292 m, da die Metallspitze aber zur Grundstruktur des Gebäudes gehört, wird sie zur offiziellen Höhe mitgezählt.

Während der Erbauung hatte es bis in die letzten Tage einen erbitterten Wettlauf mit dem Turm der Bank of Manhattan (40 Wall Street, heute The Trump Building) gegeben, den das Chrysler Building für sich entschied. Das Chrysler Building ist unverwechselbar und eines der Wahrzeichen von New York. Kein anderes Gebäude der Welt besitzt diese Spitze, diese sechsgeschossige Krone aus rostfreien Stahlbögen. Der Architekt William van Alen hatte 1930 diese bekrönende Spitze bis zum letzten Moment geheim gehalten, damit der Konkurrent, die Bank of Manhattan, die gerade 283 Meter Höhe erreicht hatte, nicht mehr reagieren konnte. Die einzelnen Bestandteile dieser Metallspitze sind im Heizungsschacht des Gebäudes zunächst gelagert und vormontiert worden. Dann wurden die riesigen Stahlplatten heimlich auf das 65. Geschoss gebracht, dort zusammengeschraubt und anschließend in einem Stück mit einem Drehkran auf das Gebäude aufgesetzt, das damit 318,8 Meter Höhe erreichte und die Konkurrenz deutlich übertrumpfte. Dieses Unterfangen dauerte weniger als 1½ Stunden. Dieser Stahlaufbau – genannt ‚Vertex’ = lat. Wirbel, Drehung - ist 56 Meter hoch und wiegt nur 30 Tonnen, ist also reine Dekoration – eines der faszinierendsten Beispiele des Art Déco.

Pro Woche wurden durchschnittlich vier Stockwerke errichtet, für die damaligen Verhältnisse ein Rekord. Schon im darauffolgenden Jahr wurde es allerdings vom Empire State Building überholt.

Das Gebäude wurde im Art Déco-Stil errichtet, besonders die Lobby besticht durch verschiedenste Elemente in Marmor, Onyx und Bernstein.

Text by wikipedia.de

Kommentare 3