Zurück zur Liste
Chronologie des Brutgeschäftes der Familie Buntspecht - 38 Tage

Chronologie des Brutgeschäftes der Familie Buntspecht - 38 Tage

Anke Barke


Premium (World), Lüneburg

Chronologie des Brutgeschäftes der Familie Buntspecht - 38 Tage

Hier habe ich einmal die verschiedenen Stadien des Brutgeschäftes der Familie Buntspecht zusammengestellt. Insgesamt ist hier ein Verlauf von 38 Tagen (04.05.2006-10.06.2006) aufgezeichnet, wobei die Spechte schon vor dem 04.05.2006 fleissig am Hämmern gewesen sind.
Verlauf: Links Oben, dann im Uhrzeigersinn um die Collage herum.
04.05.2006: Die Höhle befindet sich im Bau.
05.05.06: Es wird fleissig gehämmert und geklopft und Holzspäne aus der Höhle gebracht.
01.06.06: Die Fütterung eines fast noch nackten Jungtieres. 01.06.06: Ein Geschwisterkind hat schon eine kleine, rote Haube. 08.06.06: Ein Jungtier lehnt sich schon ganz schön weit aus der Höhle, der Hunger ist groß.
08.06.06: Der Spechtspapa entfernt den Abfall aus der Höhle, was er fast bis zum Ausflug der Kleinen beibehielt.
08.06.06: Es werden leckere, rote Käfer verfüttert.
08.06.06: Ein Jungtier, schon fast fertig entwickelt, schaut aus der Höhle heraus.
08.06.06: Auch die Mutter verfüttert leckere Happen.
10.06.06: Voller Hingabe wird noch gut gefüttert.
10.06.06: Das Jungtier schaut aus der Höhle heraus, um
wenige Augenblicke später am Baum zu sitzen!
10.06.2006. Mitte: 1 3/4 Stunden später ist auch das 2. Jungtier ausgeflogen und sitzt nach einem kurzen Zwischenstopp (mit Fütterung durch den Vater) an einer Eiche.
Da hat sich das wochenlange Ausharren wirklich "gelohnt". Ich konnte das Ausfliegen von 2 Jungspechten beobachten ( und auch fotografieren). Aufgenommen mit der Minolta Dynax 7D, Tele Sigma 300mm.

... und auch mein Papa sorgt gut für mich (und meine Geschwister)
... und auch mein Papa sorgt gut für mich (und meine Geschwister)
Anke Barke

Kommentare 14

  • Jan Blaak 14. Mai 2009, 21:46

    Ich sage nur... Prachtig Anke... Fantastisch wie schön.

    http://www.youtube.com/watch?v=744phU6AjXE&feature=channel_pa
    ge


    LG Jan
  • Jürgen Gräfe 2. Juni 2007, 17:16

    Großartig,
    lG
    Jürgen
  • Karin Mohr 10. Februar 2007, 11:06

    Eine tolle Zusammenstellung!
    Auch die Einzelbilder sind durchweg hervorragend!
    Gruß Karin
  • Petra Schmidt 5. Februar 2007, 21:09

    Diese Kollage gefällt mir sehr gut, vor allem auch die durchweg gelungenen Bilder.
    Schön, wenn man die Gelegenheit, so etwas mit erleben zu dürfen.
    lg Petra
  • Sonja Haase 5. Februar 2007, 10:02

    Ja, das war herrlich anzusehen. Tolle Collage. Viele Grüße, Sonja
  • Antje Görtler 21. Juni 2006, 17:26

    Das ist ja wohl klasse! Kommt sofort zu meinen Favoriten.
    LG Antje
  • August Remscheidt 18. Juni 2006, 12:36

    gigantisch.....
    ich glaube das ist eine der besten dokus die ich hier in der fc gesehen habe bis jetzt - ich find deine arbeit klasse und freue mich das wirklich alles geklappt hat bei der spechtenreportage !!!
    und weißt du was, eigentlich ist diese collage es wert in die galerie zu kommen, wenn die bewerter da nur nicht so oberflächlich und selbstverliebt wären......

    aber auf jeden fall ist diese reihe mein absoluter favorit bei der tierfotografie und -beobachtung

    lg august
  • † Gabi Marklein 18. Juni 2006, 0:31

    Wunderschön beobachtet und dokumentiert! Ich habe leider nur Buntspechte entdeckt und hatte nicht das wahnsinnige Glück wie Du, auch Mittel- und Schwarzspecht zu sehen. Gruß Gabi
  • M. W. 17. Juni 2006, 15:52

    Schön, das Du noch einmal alle wichtigen Aufnahmen von der Entwicklung Deiner Spechtfamilie in einer Collage zusammen gestellt hast. So kann man noch einmal den gesammten Verlauf sehr schön nachvollziehen.
    Gruß M + M
  • Susanne P.. 17. Juni 2006, 2:03

    einfach nur GRANDIOS!! wirklich toll :)
    was für eine tolle story :)
    LG, SP
  • Norbert Hörmann 17. Juni 2006, 1:04

    Wirklich tolle Fotostory, eine klasse Dokumentation !
    Danke Dir.

    LG, Norbert
  • Sonja Haase 17. Juni 2006, 0:26

    Hi Anke, da bist Du mir ja zuvorgekommen. Das ist Dir sehr gut gelungen. Was nehmen wir denn nun als nächstes ins Visier?? Den Schwarspecht? Ich freue mich auf das nächste Fotoziel. Liebe Grüße, Sonja
  • Martina R 16. Juni 2006, 23:57

    Das ist ja toll..... wunderbar dokumentiert und kommentiert. Danke, so was sieht man ja sonst nicht... hast viel Geduld gehabt. Aber es hat sich gelohnt
    LG Martina
  • Gerald W 16. Juni 2006, 23:56

    Tolle Photostory, phantasiereich in Szene gesetzt.
    LG
    Gerald