Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

dodo139


World Mitglied, Hattingen

Christusdorn (Euphorbia milii)

Zu den Kakteen gehört der Christusdorn mit seinen stachelbesetzten Stielen nicht. Eng verwandt ist er dagegen mit dem Weihnachtsstern. Man erkennt es an dem giftigen weißen Milchsaft, den alle Wolfsmilchgewächse in den Trieben haben. Etwa 150 Jahre ist es her, dass der erste Christusdorn aus Madagaskar, wo er ganze Dornbuschsteppen bildet, nach Europa eingeführt wurde.

Kommentare 26

  • Ela Ge 24. April 2015, 13:59

    Gut gemacht! Die mag ich so gern!
  • Gerd Acker 17. April 2015, 23:35

    Einladende Blüten und abweisende Stachel: In der Natur liegen die Gegensätze manchmal so nah beieinander. Absicht?
    Gruß Gerd
  • Rainer Switala 17. April 2015, 14:23

    stachelige schönheit
    gut gezeigt von dir
    gruß rainer
  • Meggie1 15. April 2015, 11:01


    Sehr schön gezeigt.Ich hab ihn in weiß.

    LG Margot
  • mohnblüte69 15. April 2015, 10:54

    diese zarten blüten hast du sehr gut auf den chip bannen können!!!

    .... wünsche einen sonnigen wochenteiler.... hg diana
  • Henryk L 15. April 2015, 9:58

    Ganz prächtige Farben - schöne Schärfe!!!

    LG Henryk L.
  • Nikonus 15. April 2015, 8:54

    Wunderschön gestaltet und im feinen Farben abgelichtet.Ein tolles Makro.
    L.G.Rudi
  • bineke 14. April 2015, 22:52

    Was für eine intensive Farbe, habe ich noch nie gesehen, schön das Du sie hier zeigst,
    LG Bine
  • sitagita 14. April 2015, 22:45

    Ein Import der sich gelohnt hat. Feine Aufnahme mit gutem Schärfenverlauf.
    LG Brigitte
  • Jürgen Divina 14. April 2015, 21:29

    Früher hatte ich einen weißen, der allerdings mit dem Umzug nicht zufrieden war... Schön ihn nun hier in Rot zu sehen.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Pacoli 14. April 2015, 21:28

    ... sehr schön!
    Schönen Abend und viele Grüße
    Franz
  • Bernd Kaschner 14. April 2015, 21:26

    ...klasse erkannt, dass der Christusdorn zu den
    Wolfsmilchgewächsen gehört. Immer gut trocken und hell halten, dann blüht er ständig. Viele Grüße vom Bernd
  • Willi W. 14. April 2015, 21:13

    Bei meiner Mutter stand so ein Christusdorn immer auf der Fensterbank. Danke für die Erinnerung. Eine tolle Aufnahme.
    Liebe Grüße Willi
  • Günter7 14. April 2015, 20:58

    Erstaunlich, schön und scharf.
    Anders kann man diese gelungene Aufnahme nicht beschreiben.
    VG Günter
  • olympM1 14. April 2015, 20:57

    Wären da nicht die Blüten, es würde wohl jeder einen riesigen Bogen machen.
    LG Dieter

Informationen

Sektion
Ordner Kakteen u. Sukkulent
Views 893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 47.4 mm
ISO 100