Zurück zur Liste
Christi-Himmelfahrts-Kirche in Kolomenskoje (Moskau)

Christi-Himmelfahrts-Kirche in Kolomenskoje (Moskau)

7.769 14

Olaf D. Hennig


Premium (Complete), Korschenbroich

Christi-Himmelfahrts-Kirche in Kolomenskoje (Moskau)

Die Christi-Himmelfahrts-Kirche ließ Zar Wassilij III. zum Dank für die Geburt seines Sohnes Iwans (später „der Schreckliche“ genannt) bauen. 1532 wurde die Kirche feierlich eröffnet.
Dies war eine der ersten russischen Kirchen mit einem Zeltdach, die aus Stein errichtet wurden.
Quelle: (auszugsweise) russlandjournal.de

Eingescanntes Dia von 1989

Kommentare 14

  • KieferHL 15. Dezember 2018, 20:31

    Tolle Aufnahme! Auch hier besticht die Symmetrie, aber auch Schärfe und Farbgebung sind sehr überzeugend! HG Hans-Ludwig
  • Eifelpixel 11. August 2017, 12:02

    Sehr gut mit der natürlichen Rahmung
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Diruwi 26. Juli 2017, 20:58

    Feine Perspektive für das sehenswerte Motiv!
    Von Dia-Scans habe ich keine Ahnung, erscheint mir aber gut gelungen.
    Beim Kreuz stellt sich mir die Frage: Gold oder Silber? Und woran mag es liegen, dass man das nicht wirklich erkennen kann?
    Alles Gute, Dietmar
  • Erwin Weber 22. Juli 2017, 21:12

    Perfekt ins Bild gesetzt!
    Gruss Erwin
  • Barbara Ledig 22. Juli 2017, 7:15

    Der Blick durch den Bogen gefällt mir. Man könnte vielleicht mal das andere Bild mit dunkelrotem Rock mit anhängen, so zum Vergleich.
    Da sich die drei Personen verteilen und nicht gestellt ist finde ich es gut so. Ich würde es noch entrauschen.
    LG Barbara
  • ralf mann 21. Juli 2017, 11:37

    Oh, ein Bild aus sowjetischer Zeit, wie selten . . .
    Diese sakrale Anlage schaut heute bestimmt anders aus. Gruß Ralf
  • Stefan W. Wirtz 20. Juli 2017, 20:26

    Der Bildaufbau durch den Torbogen gefällt mir sehr gut.
    LG
    -Stefan-
  • Petra Lubitz 20. Juli 2017, 17:36

    Das sieht mit dieser Bogenumrandung wunderschön aus, wenn mich auch der rote Rock etwas stört.
    Gruß Petra
    • Olaf D. Hennig 20. Juli 2017, 17:43

      Jetzt habe ich den dunkelroten Rock extra heller und röter gemacht, aber das war wohl keine so gute Idee.
      Aber ich danke Dir (und jedem anderen) für kritische Anmerkungen.
      Nur Lob ist fade und nicht im Sinn der Sache.
  • junimond51 19. Juli 2017, 8:04

    Eine interessante Kirche, schön durch den Torbogen aufgenommen. Allerdings stört mich die rote Frau, anders als meinem Vorschreiber, doch etwas, da sie direkt vor der Kirche steht. Seitlich versetzt, neben der Kirche, hätte ich sie eher als nette Auflockerung empfunden.
    Gruß Stefan
  • Gerd Acker 18. Juli 2017, 19:03

    Ein schönes Motiv, das du vor vielen Jahren mit bewährter analoger Technik eingefangen hast. Die Perspektive ist erprobt und hat sich über die Jahre sicher erhalten. Auch die junge Frau mit dem roten Rock trägt sehr zum gelungenen Foto bei.
    Was mich beruhigt: Was vor fast 30 Jahren gut und schön war, ist auch heute noch gültig.
    Gruß Gerd
  • Didiworld 18. Juli 2017, 16:48

    Die Torbogen-Perspektive gefällt mir!
    LG Dieter
  • Frank G. P. Selbmann 18. Juli 2017, 15:31

    eine vorbildliche architekturstudie, olaf. ich wünsche dir eine gute restwoche!
    lg franKS
  • Volker Murrmann 18. Juli 2017, 15:14

    Durch den Bogen sieht das Motiv besonders gut aus.
    LG Volker