Christ König Hagen Boele

Christ König Hagen Boele

3.020 18

WOLLE H


Premium (World), Bochum

Christ König Hagen Boele

Die Christ König Kirche in Hagen Boele.
Vielen Dank an den Pfarrer und die Küsterin für die Möglichkeit der Aufnahmen.
RAW Einzelaufnahme
-----------------------------------------------
Um einen Kirchengang nach Boele zu vermeiden, wurde 1902 eine Kapelle, die St. Michael-Kapelle, auf dem Gelände des heutigen Vereinshauses errichtet. Am 2. Januar 1927 wurde schließlich der Grundstein der katholischen Christus-König-Kirche, der heutigen Christ-König-Kirche, gelegt, die am 6. November 1927 eingeweiht wurde. Die Kirche ist im Stil des Backsteinexpressionismus erbaut. Sehenswert ist auch die original erhaltene expressionistische Ausmalung. Ein Kirchturm wurde Ende der 1980er Jahre errichtet. Mit seinen sechs Glocken – eine siebte Glocke ist im Vierungsturm – hat die Kirche das größte Geläut von Hagen. Eine evangelische Kirche, die Paul-Gerhardt-Kirche, wurde 1952 errichtet.
Quelle: WIKIPEDIA

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Kirchen Sauerland
Views 3.020
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv 18-125mm F3.8-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 1
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von