Stefan Jo Fuchs


Premium (World), aus dem Norden Badens

Chorin

Das Kloster Chorin in Brandenburg - Kurzbesuch auf dem Weg von Rügen nach Berlin, August 2021

Kommentare 95

  • Veronika Müller 19. November 2021, 21:32

    Eine wunderbare Architekturaufnahme,
    sehr schön in s/w, dort würde man gerne ein Konzert hören,
    oder selbst spielen ; )
    Gruß, Veronika
  • auma 21. Oktober 2021, 0:30

    Sehe ich jetzt erst: Gratulation zum FdS !!
    LG Markus
  • auma 20. Oktober 2021, 18:40

    Stefan,
    eine klasse Aufnahme mit hervorragender Bearbeitung und prima Schärfe sowie exakter Ausrichtung zeigst Du uns hier! Gefällt mir sehr!
    Da Du aber auch ein Freund von konstruktiver Kritik bist, schlage ich Dir eine zweite Variante vor: links so viel schneiden, dass der helle Gebäudeteil im Hintergrund nicht mehr sichtbar ist. Dabei würde ich den Schnitt so setzen, dass er durch die linke Hälfte des zweiten Stuhls, von links her betrachtet, führt. Ergebnis: keine helle Fläche und eine spannende Asymmetrie!
    Was meinst Du ??
    LG Markus
    • Stefan Jo Fuchs 20. Oktober 2021, 18:46

      gleich probiert - das ist nicht ohne Reiz, nur: wenn ich bei den proportionalen Verhältnissen des Originals bleibe, muss ich viel von der Decke wegnehmen, und die Assymetrie wirkt nur halb konsequent, von einer sinnstiftenden Einteilung mit der hinteren Fensterfront in der Nähe des Goldenen Schnitts ist man noch etwas entfernt. Die Ursprungsversion bliebe hier doch mein Favorit.
      Danke dir sehr für die Anregung!
    • auma 20. Oktober 2021, 21:13

      Vielen Dank für Deine interessante Antwort. Dennoch, lieber Stefan, erlaube ich mir nochmals eine Gegenrede: Deine Ausführungen machen zwar unter der Prämisse, die proportionalen Verhältnisse des Originals beibehalten zu wollen, Sinn, aber selbstredend habe ich bei meinem Schnittvorschlag nichts von der Decke weggenommen (sonst hätte ich es Dir auch geschrieben). Wenn die Decke also bleibt (wie in Deinem Original), ergibt sich mMn ordentlich Tiefe bei einer asymmetrischen Ansicht. Und die drei senkrechten Fenster am Ende des Blickverlaufs rücken, jedenfalls mMn, soweit aus dem Bildzentrum heraus, dass der neue Gesamteindruck genügend Spannung für eine interessante Bildwirkung aufbaut und hergibt!
      LG Markus
      P.S.: Bitte nicht falsch verstehen: ich will keinesfalls Dein hervorragendes Foto verbessern, sondern nur für eine zweite Variante resp. Sichtweise werben :-)
    • Stefan Jo Fuchs 21. Oktober 2021, 6:44

      Hab´s auch das jetzt probiert: das geht gut!
      Tatsächlich hänge ich, ich weiß nicht aus welchem Grund, an den durch die Kamera gegebenen Proportionen, obwohl diese ja nicht unbedingt visuell oder auch historisch begründet sind. Meine Tendenz geht bei Beschnitt immer in Richtung Quadrat, was hier aber nicht wirklich funktioniert. Wenn ich diesen Refelx aber abstreife, ist dein Vorschlag ein guter! ;-)
  • Andreas Liwinskas 17. Oktober 2021, 16:49

    Sieht gewaltig aus...hier ist sw erste Wahl !...LG Andreas
  • Günter Roland 17. Oktober 2021, 11:11

    Hallo Stefan ,
    ich gratuliere Dir zum Foto der Stunde!
    Eine tolle Aufnahme!
    Einen herzlichen Sonntagsgruß,
    Günter .
  • Rainey 17. Oktober 2021, 9:32

    Das ist wahrlich eine Kathedrale! Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Architektur-FdS. Wirkt auch in sw!
    VG Verena
  • Weststrand 17. Oktober 2021, 8:45

    Verdienstes Foto der Stunde. Glückwunsch. LG Franka
  • Martin Th. Hermann 16. Oktober 2021, 19:00

    Herzlichen Glückwunsch zum Foto der Stunde!
    HG Martin
  • LeoMinor 16. Oktober 2021, 18:51

    Gratuliere, in großartiger Perspektive. 

    LG, Jörn
  • Walter Krauß 16. Oktober 2021, 18:50

    Glückwunsch zum Foto der Stunde!
    VG
    Walter
  • mopped-man 16. Oktober 2021, 18:42

    Herzlichen Glückwunsch zum Foto der Stunde!
    Lieben Gruß
    Steffen
  • Monika Arnold 16. Oktober 2021, 18:32

    Glückwunsch zum Foto der Stunde lieber Stefan.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Natur-Fan 16. Oktober 2021, 18:11

    Eine sehr schön gestaltete Aufnahme des Kloster-Inneren.
    Gratuliere zum Foto der Stunde!
    LG Astrid
  • mheyden 16. Oktober 2021, 18:10

    ... und Gratulation zum Foto der Stunde!
  • Ralf Melchert 16. Oktober 2021, 18:09

    Ich gratuliere dir zum Foto der Stunde

Informationen

Sektionen
Views 13.527
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten