Zurück zur Liste
Chiva - Stadtmauer

Chiva - Stadtmauer

3.426 18

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Chiva - Stadtmauer

1220 eroberten die Heerscharen Dschingis Khans und 1388 diejenigen Timur Lenks die Stadt. Erst Anfang des 17. Jahrhunderts wurde die Stadt Chiwa Hauptstadt des 1511 in Choresmien gegründeten Khanat Xiva, dem Nachfolgestaat des alten historischen Reiches Choresm.

Bei den häufigen Belagerungen wurden die Befestigungsanlagen der Stadt häufig zerstört. Letztmals geschah dies im Jahre 1740, als Chiwa vom persischen Schah Nadir erobert und das Khanat für kurze Zeit Bestandteil des Perserreiches war.

Aufgrund der Entdeckung von Gold am Oxusufer in der Regierungszeit Peter I. von Russland (1682–1725) startete eine bewaffnete 4000 Mann starke Handelsexpedition in das Gebiet unter Führung von Prinz Alexander Bekowitsch-Tscherkasski. Als sie Xiva erreicht hatten, gewährte der Chan ihnen in angeblich friedfertiger Absicht Einlass in die Stadt, lockte sie aber damit in einen Hinterhalt. Bis auf wenige Überlebende wurde die gesamte Expedition inklusive Prinz Bekowitsch-Tscherkasski vernichtet. Peter der Große, der in Kriege mit dem Osmanischen Reich und Schweden verwickelt war, unternahm nichts.

Zar Paul I. von Russland unternahm ebenfalls einen Versuch, die Stadt zu erobern, scheiterte aber und musste sich zurückziehen. Zar Alexander I. ließ der Stadt Ruhe, die Zaren Alexander II. und Alexander III. unternahmen erneut verschiedene Eroberungsversuche.

Im Jahre 1873 schließlich wurde Chiwa von russischen Truppen eingenommen. Seit 1924 war die Stadt Teil der Usbekischen Sozialistischen Sowjetrepublik innerhalb der Sowjetunion, seit 1991 gehört sie zum souveränen Staat Usbekistan. 1997 feierte Usbekistan das 2500-jährige Bestehen der Stadt Xiva.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 18

  • horst-17 3. November 2014, 22:35

    Gewaltige Ausmasse, klasse Perspektive !!
    Gruss: H o r s t
  • Hirschvogel 3. November 2014, 20:46

    Auch aus dieser Perspektive klasse - ganz schön geschichtsträchtig dieses Chiva.
    Gruß Andreas
  • Trautel R. 30. Oktober 2014, 10:08

    sehr gut auch dieses motiv, dazu die ausführliche beschreibung. das erspart mir solch eine tour.
    lg trautel
  • Manuel Gloger 30. Oktober 2014, 8:14

    Aus dieser Perspektive wirkt die Stadtmauer sehr wehrhaft. Eine gute Aufnahme mit lehrreichem Begleittext.
    LG Manuel
  • Günter Walther 25. Oktober 2014, 18:15

    Ein gewaltiges Bauwerk, aus sehr guter Perspektive festgehalten.
    MfG Günter
  • Maud Morell 24. Oktober 2014, 23:52

    Absolut toll die Perspektive, die Tiefe des Weges.
    LG von Maud
  • Harald Tienken 24. Oktober 2014, 19:27

    Die Panoramaeinstellung an Deiner Kamera ist wirklich toll, man kann damit auf ganz einfache Art schöne Effekte erzielen. Diese gewaltige Stadtmauer hast Du super abgelichtet. Danke auch für die guten Infos zum Bild.
    LG Harald
  • Claudio Micheli 24. Oktober 2014, 13:17

    ...mi piace molto! +++
    Ciao
  • Keims-Ukas 24. Oktober 2014, 6:23

    Top Gesamtansicht, Daumen hoch.
    LG, Uwe!
  • Aurora Kern 24. Oktober 2014, 0:24

    Wunderschöne Reise mit tollen FOTOS!
    Sehr interessant! Klasse dein Infos!
    LG; Aurora
  • Klaus-Peter Beck 24. Oktober 2014, 0:09

    Wahnsinn - Ein abolut gelungenes Bild! Einfach klasse

    Gruß
    Klaus-Peter
  • † Bernhard Buchholz 23. Oktober 2014, 23:40

    Diese Perspektive ist gut gewählt,
    so kommt die Größe echt gut zur Geltung

    Gruß Bernhard
  • † Ingeborg K 23. Oktober 2014, 23:06

    Die Stadtmauer ist ebenso wie die Gebäude aus Lehm erstellt. Sie wird nach alten Vorgaben immer wieder so instandgesetzt. Diese Stadt ist die erste in Usbekistan, die zum Weltkulturerbe erhoben wurde, wie heute auch Buchara, Samarkand etc.
    Ingeborg
  • Bernhard Kuhlmann 23. Oktober 2014, 23:02

    Briba hat Recht, das kommt einer Sandburg sehr nahe ! lach
    Das sieht ja wirklich gewaltig aus .
    Gruß Bernd
  • Briba 23. Oktober 2014, 22:30

    Sieht von weitem aus wie eine Sandburg, wie man sie am Strand baut. :-)
    Sehr beeindruckend. Wobei der Mensch schon immer groß darin war, viel menschliche Energie und Lebenszeit in den Bau monumentaler Kriegsangriffs- und Abwehrmaßnahmen zu stecken.
    LG Briba