Zurück zur Liste
Chinesisches Meeresgetier

Chinesisches Meeresgetier

29.209 14

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Chinesisches Meeresgetier

Wochenmarkt in den Hochhausschluchten von WanChai, Stadtteil Causeway Bay auf HongKong Island.

Von links nach rechts:
Wuzei, Gemeine Kalmare (Loligo vulgaris)
Shizijia xiè, WanLi* crab, Kruzifixkrabbe, Korallenschwimmer (Charybdis feriatus)
Xiao longxia, Schmuck-Langusten (Panulirus ornatus)
Monchong, Sickle Pomfret, Sichelbrasse (Taractichthys steindachneri)

Frischegarantie auf Chinesisch:
Fische und Kalmare werden lebendig vorgehalten und erst kurz vor dem Verkauf an der Luft erstickt.
Krebse (Krabben, Langusten, Hummer) werden grundsätzlich lebendig mit Gummifesseln verkauft.
*) WanLi ist ein Stadtteil von Taipeh und ein danach benanntes Fanggebiet vor Taiwan mit geschützten Korallenriffen.

Startseite 24.10.2019
Startseite 24.10.2019
smokeonthewater

Kommentare 14

  • Brigitte H... 24. Oktober 2019, 9:53

    Sehr appetitlich arrangiert..
    So kenne ich das auch von Taiwan..
  • Dorothee 9 26. Juli 2019, 17:47

    äh... nein danke, könnte ich bitte die Speisekarte haben?
  • T. Schiffers 22. Juli 2019, 21:23

    ... bis auf die brasse wär ich raus ... !;-) aber wer nicht wagt ... tino
  • Fotobock 21. Juli 2019, 20:43

    Da würde ich gerne probieren. lg Barbara
  • homwico 21. Juli 2019, 15:24

    Ein toller Einblick in die kulinarische östliche Welt.
    LG homwico
  • Andreas E.S. 21. Juli 2019, 12:59

    Das ist ja sicher für die Händler  ein zeimlicher Aufwand, die Meerestiere in Wasserbehältern zum Markt zu bringen. Dass du die Kalmare roh gegessen hast finde ich sehr tapfer. Ich könnte das nicht. Langusten und Brassen esse ich gerne, aber hier im Binnenland weit von der Eee entfernt sind Frischfische ein Problem.
    Danke für die interessante Information.
    ÖG  Andreas
    • smokeonthewater 21. Juli 2019, 20:11

      Das Meer ist nicht mal 300 m entfernt vom Markt. Im Inland siehtt das vielleicht schon anders aus.
      Baby-Kalmare werden generell roh oder mariniert gegessen. Kauf doch mal an der Supermarkt-Theke einen Meersfrüchtesalat, da sind die Tierchen drin. In China werden sie allerdings einzeln angerichtet serviert, wie Sushi.
      LG Dieter
  • heide09 21. Juli 2019, 12:06

    Wer leben will muß essen... und gesund sind Meerestiere nunmal.
    Allerdings wenn ich ans Mittelmeer denke  mag ich dort weder urlauben noch Fisch essen. :-(
    Man kann nur an deren Köpfe appellieren es humaner zu machen.
    Aber das Verständnis, Zeit und Möhlichkeit muß erst da sein in dieser hektischen Zeit.
    Beste Grüße Ania
  • Wolfgang Vogelsang 20. Juli 2019, 23:59

    Bestimmt lecker..., wenn zubereitet. Leider gehen die Chinesen mit Tieren nicht gerade zimperlich um.
    Interessante Fotos.

    Liebe Grüße von Wolfgang
    • smokeonthewater 21. Juli 2019, 0:03

      Davon habe ich allerhand gegessen, Baby-Kalmare natürlich roh.
      Aber dachtes Du, die Fische, die wir in Europa essen, werden behutsam eingeschläfert? Die ersticken schon beim Entleeren der Netze auf Deck oder fallen in Eiswasser und werden maschinell geköpft. Und Hummer werden in Zigarrenkisten gesperrt, heruntergekühlt und ihrer empfindlichen Antennen beraubt.
      LG Dieter
    • Marc Zschaler 21. Juli 2019, 0:34

      DIE Chinesen sind wahrlich keine Einzelfälle.

      Im humanistisch hoch entwickelten Land der Dichter und Denker werden noch immer Hühner im Dämmerlicht der Käfiglegefabriken eingezwängt.
      Es werden die männlichen Kücken geschreddert.
      Und glaubt ihr, dass bei mehreren Tausend Schweinen am Tag beim Schlachten immer alle sauber betäubt sind?

      Ich nicht.
    • Wolfgang Vogelsang 21. Juli 2019, 0:37

      Sicherlich ist es richtig, dass wir auch nicht viel besser sind, im Umgang mit Tieren. Ist ja hinreichend bekannt, aber es ändert sich nichts. Da nützt es auch wenig, wenn wir wieder einmal Vorreiter sein wollen, aber das nicht werden, egal wer regiert. Makaber: Wir lieben unsere Vierbeiner und geben ihnen Dosenfutter mit Tierfleisch, wo Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten und geschlachtet werden. Hauptsache billig.
      LG Wolfgang

Informationen

Sektionen
Ordner HONGKONG 2019
Views 29.209
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv Tamron 16-300mm F3.5-6.3 Di II PZD Macro
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 26.0 mm
ISO 400

Gelobt von