Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Chenonceaux Schloss

Chenonceaux Schloss

782 8

JOchen G.


Pro Mitglied, Bremen

Chenonceaux Schloss

Das Schloss wurde 1513 gebaut und hatte ein wechselvolles Schicksal. Seit 1547 war es im Besitz der Krone. In ihm wohnten u.a. Katharina von Medici und Luwig der XIV (Sonnenkönig).
Es gehört trotz seiner geringen größe zu den schönsten Schlossbauten im Gebiet der Loire. An seine einstigen militärischen Zwecke erinnert nur noch der einzeln stehende Donjon (Wehrturm), der übrige Bau ist von erstunlicher Leichtigkeit und Eleganz (Beschreibung nach Baedecker-Reiseführer: Loire).

Minolta 7 xi und Minolta AF 28-105mm auf Kodak Ektachrome 100. Dia gescannt.

Kommentare 8

  • JOchen G. 19. November 2003, 12:23

    @Holger,
    gilt Dein hartes Diktuim für alle - oder nur für Dich?
    Andere (s.o.) fanden das Bild dennoch interessant.
    JOchen
  • Hoch- Und Querformat 31. Oktober 2003, 15:00

    und?
  • JOchen G. 3. April 2003, 10:31

    Das Bild steht ja schliesslich im Reise- und nicht im Photochannel.
    JOchen
  • Hoch- Und Querformat 2. April 2003, 15:33

    "Das Motiv ist nichts - das Licht ist alles"
    ...und dieses war für diese Aufnahme einfach uninteressant.
    Verstehe mich nicht falsch - das ist sicher für Dich eine schöne Reiseerinnerung - ist aber für den "neutralen Betrachter" eher nichtssagend....
  • JOchen G. 27. Januar 2003, 20:13

    Liebe Gerda,
    das sind Steindächer. Es könnte schwierig sein!
    Aber wenn Du in Deinem perfekten Französisch sie höflich bittest, ich bin sicher, sie werden sich ein Bein ausreissen, ums hinzukriegen.
    LG
    JOchen
  • Gerda S. 27. Januar 2003, 17:13

    Wenn ich da mal antanze,dann müssen aber die Dächer geputzt werden:-)))))))) Tschau Gerda
  • JOchen G. 23. Januar 2003, 16:40

    @Silvia,
    da wünsche ich Dir viel Spass auf der Reise. So haben wir das auch gemacht.
    Die Fülle täuscht hier ein wenig, denn es war abends und alle Besucher mussten gerade das Schloss verlassen.
    LG
    JOchen
  • Silvia Ulenberg 23. Januar 2003, 16:36

    Eine schöne Aufnahme! :-) Ich mag das Schloß sehr und hoffe, dieses Jahr wieder nach Frankreich zu kommen und diesmal nach Paris und Versailles die Loire-Schlösser speziell zu bereisen... Man sieht gut, wie überlaufen das Schloß sein kann...
    Viele Grüße,
    Silvia

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz