Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Chattanooga choo choo

Chattanooga choo choo

1.754 5

Olaf Rocksien


Pro Mitglied, Seevetal b. Hamburg

Chattanooga choo choo

die Station unten in Mettupalayam ist verlassen, langsam rumpelt und schnauft, durchsetzt mit gelegentlichen astmathischen Hustenanfällen und begleitet von der stetigen Befürchtung, dem altersschwachen Vehikel da vorne, welches für all den Nebel in der Luft und die kleinen Kohlepartikel auf dem eigenen Hemd verantwortlich zeichnet, könne letztlich doch noch die Puste ausgehen, die mehr als 120 Jahre alte Schmalspurbahn ihrem manches Mal tatsächlich in den Wolken gelegenen Ziel entgegen.
Hier, in diesem Nichts aus Felsen und Urwald, wäre ein Liegenbleiben ein durchaus unbehaglicher Gedanke, aber schließlich ist nach zehnstündiger Steigfahrt auf 2.200 Meter Höhe ebenso altersschwache und malerische Bahnhof in Udagamamdalam (Ooty) im letzten Abendlicht erreicht und der Ausblick hier von den Nilgiri Hills tief im Süden Indiens ein ganz hervorragender.
Am nächsten oder vielleicht dem übernächsten Tag, nie weiß man es so genau, werden wir auf einen Bus umsteigen und nach vielen Stunden Rumpelfahrt durch Dschungel und Teeplantagen das nächste Ziel erreicht haben - das Gebiet um Mudumalai, in dem ohne jeden Zweifel neue Abenteuer warten werden. Aber dies wäre dann ja wieder eine ganz andere Geschichte und zu einem ganz anderen Zeitpunkt anzubieten. Also....


Im letzten Jahr, 2010, wollten wir die Fahrt wiederholen - es sollte nicht sein, Separatisten hatten eine Woche zuvor eben dieses Viadukt gesprengt und neue und technisch bessere Aufnahmen damit um unbestimmte Zeit vertagt......


____________

Auch dies eine Aufnahme aus dem Restekarton, dem schon das letzte Bild entstammte - vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mal aufräumen..... :-))


_________________

Toy Train in den Nilgiri Hills, Tamil Nadu (India) ca. 1992/93 - Scan vom Dia


Mudumalai, das nächste Ziel:

Gleichschritt
Gleichschritt
Olaf Rocksien

Kommentare 5

  • Lucy Trachsel 5. Juli 2011, 11:09

    Ja, räum' weiter auf! Was du hervorholst ist faszinierend. Auch der Text.
    Grüsse
    Lucy
  • Heidi Roloff 4. Juli 2011, 23:48

    Du solltest definitiv mal aufräumen :-)) Du holst ein Schätzchen nach dem anderen wieder ans Tageslicht. Wenn das Reste sind, wie sieht dann die damals erste Wahl aus ?
    Gute Nacht für heute...
    H.
  • Der Wolle 3. Juli 2011, 12:58

    in der Tat ein bewegtes Land mit bewegender Geschichte und da ist dieses Foto genau passend.
    Wieder mal ein Reisebericht, der, in freudiger Erwartung verharrend, schon neugierig macht auf das was als Nächstes kommt.
    Schöne Grüße
    Der Wolle
  • Rolf Pessel 3. Juli 2011, 9:22

    eine Zugfahrt in Indien ist immer noch ein Erlebnis, auch wenn man nicht mit Separatisten zu rechnen hat.

    LG Rolf
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 3. Juli 2011, 6:51

    danke für die schön erzählte geschichte! das bild erzeugt im kopf einen ganzen film dazu! seeehr schön!
    lg sigrid