17.675 8

HSchw


Premium (Pro), "Berner Oberland"

Chambord

Etwa 150 km südwestlich von Pairs liegt das Schloss Chambord.
Ein Schloss ... unzählige Türme und Türmchen … unendlich viele Perspektiven.


… noch zwei Bemerkungen:
Sonnenstand: das Bild ist in der ersten Woche Mai um etwa 17:30 Uhr entstanden. Um diese Zeit bescheint die Sonne von rechts die Frontseite des Schlosses.
Menschenleer: um 17:00 Uhr wird der Garten geschlossen. Darum sind auch alle Besucher weg!

Kommentare 8

Bei diesem Foto wünscht HSchw ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • motyl117 18. Januar 2019, 18:10

    Wunderschöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut. LG
    Danke sehr für Dein Lob.
  • Luigi Scorsino 13. November 2018, 15:50

    Eine wunderbare Aufnahme !
     guten Tag
     luigi
  • † Ralf Gros 4. November 2018, 17:52

    Klasse Aufnahme, gefällt mir sehr gut. Gruß Ralf
  • Achim Oetzel 16. September 2018, 21:00

    die Schlösser an der Loire waren immer ein Ziel für mich. Es hat irgendwie nie geklappt. Ein sehr gutes Foto präsentierst du hier mit der verschwommenen Spiegelung auf der Wasserfläche bei längerer Belichtungszeit. Chambord ist neben dem Dingsda ;-) das herausragende architektonische Juwel der vielbesuchten Kulturgüter dieses Flusses.
    VG Achim
  • Matthias from FB 3. September 2018, 21:08

    Dieses Schloß soll viele Geheimnisse haben, was die Gestaltung betrifft, verschiedene Fenster, Gänge, Simse.

    Habe ich mal so ein (vergleichbares) Bild, dann mach' ich meist eine große Zahl von Variationen. Eine denkbare wäre, auf SW überzugehen, vom Tonumfang nicht zu dunkel und im Detail sehr scharf zeichnen. Die Blauübersetzung bei SW ggf. noch etwas nachdunkeln.

    Aber selbstverständlich schon so plakativ wirksam, keine Frage.

    Glücklicher Umstand hier zur Aufnahmezeit: Das Licht von rechts. Es wirft etwas Schatten, aber nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Grüsse aus HH
  • Karin.M 1. September 2018, 22:45

    Wunderschön!Mit dieser Belichtungszeit eine perfekte Aufnahme,schöne Spiegelungen und Wolkenbewegungen! Mag ich sehr! LG Karin
  • Hansiwalther 24. August 2018, 19:41

    Wenn ich die Spiegelung zeigen will, reicht das. Auch die Wolken gefallen mir. Gruß Hansi
  • Herbert Bickert 24. August 2018, 16:56

    Das Bild unten beschnitten bis knap unter die Spiegelung der Schlosstürme
    Gruß Herbert