Zurück zur Liste
centre de la mémoire d’oradour.

centre de la mémoire d’oradour.

5.794 4

Klaus Boizo


Premium (World), Backnang bei Stuttgart

centre de la mémoire d’oradour.

oradour sur glane.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Oradour

Kommentare 4

  • fotopassion3105 7. August 2022, 10:30

    Lieber Klaus, dies ist vielleicht das erscitzhütterndste Bild Deiner Serie zum Gedenken an das Massaker von Oradour-sur-Glane. Das demolierte Fahrrad symbolisiert für mich das Leben in dem kleinen Ort. Irgendwer fuhr damit zur Arbeit, zum Einkaufen. Machte Ausflüge. Das Leben des Besitzers - ausgelöscht durch die Barbarei der Nazis. Wie das seiner Leidensgenossen und an anderen Orten der Nazi Barbarei, wie Lidice, Distomo, Kalavrita, Marzabotto und in anderen der von ihnen überfallenen und besetzten Länder. 

    Ich war Ende der 1980iger/Anfang der 1990iger Jahre in Oradour. Nie habe ich mich so geschämt für die Verbrechen unserer Vorfahren wie dort. 

    Danke für diese Bilderserie, die ohne Worte auskommt.

    Claudia
    • Klaus Boizo 7. August 2022, 16:11

      hallo claudia,
      ja, ist erschütternd was man da in der gedenkstätte sieht und
      liest. wäre schön wenn die menschheit was daraus gelernt hätte.
      habe da allerdings zweifel.
      liebe grüsse
      klaus
  • Zerwonke 27. Oktober 2020, 19:36

    .
    gr au b
  • Manfred Schneider 27. Oktober 2020, 18:10

    +++
    lg manfred