Zurück zur Liste
Celda N 4 - Liebeszelle für einen Winter

Celda N 4 - Liebeszelle für einen Winter

1.509 7

Markus Peerenboom


Premium (Pro), Neuss

Celda N 4 - Liebeszelle für einen Winter

Heute sind die Zellen 2 und 4 der Kartause in Valldemossa eine liebevoll gepflegte Gedenkstätte für den polnischen Komponist Frédéric Chopin und die französische Schriftstellerin George Sand. Von Oktober 1838 bis Februar 1839 verbrachten die Beiden “Einen Winter auf Mallorca”. Maurice und Solange, die Kinder der Schriftstellerin, begleiteten das Liebespaar.
Quelle:
http://www.teleweb-mallorca.com/paginas/131.htm

Die Beziehung zwischen Chopin und George Sand endete 1847. Der Grund hierfür ist nicht eindeutig geklärt. Weder Chopin noch George Sand haben zu ihrer Trennung Stellung bezogen. Bekannt ist, dass George Sand zu der Zeit sehr konfliktfreudig auftrat. Dass ihre Tochter Solange sich dem mittellosen Bildhauer Auguste Clésinger zugewandt hatte, war Auslöser für Familienstreitigkeiten, in deren Verlauf es zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Sohn Maurice und Clésinger bzw. der dem Sohn beispringenden Mutter kam. Was im Einzelnen vorgefallen war, ist nicht gesichert, weil es hierüber von Seiten George Sands sowie Solanges unterschiedliche Versionen gibt. Chopin, von der Nachricht brüskiert, dass Solange sich heimlich verlobt hatte, hielt gleichwohl seine Freundschaft zu ihr aufrecht, was für George Sand einen unglaublichen Affront darstellte.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 7