Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
9.446 104

CDSV

mit Auslage.

Kommentare 104

  • Diamonds and Rust 8. Juni 2014, 16:47

    @ Jefaelltmaso: Der Unterschied zwischen Schärfe und Kontrast ist mir bekannt :-)

    Ich nehme mal das Bild :CDSV (F14) und vergleiche es mit deinem Bild WHF (F10). Dabei wähle ich die stärkste Vergrößerung, die ich direkt über [Strg /+ ] erzielen kann dann bin ich bei den 400 KB an der Pixelgrenze. CDSV bleibt unscharf WHF, mit gleichen Randbedingungen ist im Vordergrund (Achse) scharf.
    Wir sollten diese Diskussion aber abbrechen, da es Dir mit Deiner Interpretation bei diesem Bild ja auf diese technischen Details nicht wirklich ankommt.
    Frohe Pfingsten.
    lg carlos
  • Jefaelltmaso 8. Juni 2014, 9:53

    utico: ich finde die Idee immer besser... griffige Titel sind glaub ich nicht so mein ding.


    diamonds: schärfe und Kontrast sind zwei dinge, die scheinen oft durcheinandergeworfen zu werden. ja das Bild ist in den mitten kontrastreduziert, aber es ist scharf. letzteres lässt sich allerdings bei 500 kb uplaodlimit auch nicht besonders gut beurteilen, und ich schärfe auch nicht bis zum Anschlag nach. ich bezweifle stark, das man in der fc beurteilen kann ob Kamera/objektiv jetzt am Limit ihrer Möglichkeiten waren, was ich im übrigen auch verneinen würde...
    ich habe mich schon öfter ausgelassen über die Verwendung von Kontrast und Helligkeit in meinen Bildern. bei so hartem licht ist das ein mittel um nicht zu stark zu dramatisieren und die Hitze des Augenblicks anzudeuten.

    in gewisser weise könnte man sagen das das beliebige was du darin siehst tatsächlich meinen bildnerischen Intentionen entspricht. kein problem wenn es dir deswegen nicht gefällt, ich freu mich sogar in gewisser weise wenn es in der Richtung ankommt :-).

  • Diamonds and Rust 7. Juni 2014, 23:00

    @ Jefaelltmaso: Das was das die Kamera unter den gegebenen Bedingungen bei Mittagslicht und Blende 14 liefert erscheint mir rein technisch unzureichend zu sein. Das Bild wirkt auf mich zu hell und flau sowohl in den Farben als auch in der Schärfe. Das mag bei diesem Bild nicht das Wichtigste sein dennoch gibt es dem Bild in meinen Augen etwas Beliebiges.
    lg carlos
  • Jefaelltmaso 7. Juni 2014, 22:20

    müssen tut überhaupt niemand etwas bei meinen Bildern.

    ich verstehe aber den erklärungsbedarf bei dieser art Fotos. der wird ja auch sehr oft (auf verschieden weise) angemerkt. da sind dann die Titel enttäuschend. aber hier ist der genaue Ortsname eben auch nicht zielführend, das ist ja weniger dokumentarisch als eben ein formales Bild. bei den dokumentarische(re)n aufnahmen überlege ich seit einiger zeit Ort, Datum und Zeit anzugeben. mal sehen.
  • Jefaelltmaso 7. Juni 2014, 22:10

    man koennte natuerlich drauf kommen, dass ein kryptisch gekürzter bildtitel eben deswegen kryptisch ist, weil er nicht vom Bild ablenken soll.
  • Ryan House 7. Juni 2014, 9:08

    Wenn ich mich aufrege, sieht das anders aus.

    @utico: Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich die üblichen Abkürzungen von Jefaelltmaso bereits seit geraumer Zeit als solche kenne und von daher sowieso weiß, dass sie in der Regel nur den Ort benennen und ansonsten keine weitere Information zum Bildinhalt bieten. Zu kurz gedacht von meiner Seite.
  • Jefaelltmaso 6. Juni 2014, 22:25

    nicht aufregen die Herren.

    der bilduntertitel ist nur die Abkürzung der Ortsbezeichnung.

    Cabo de São Vicente

    @all, danke für die rege Beteiligung. freut mich wenn das Bild dem einen oder anderen gefällt.
  • Ryan House 6. Juni 2014, 20:29

    Was die (nicht) zu erwartende Antwort auf die Frage nach der Abkürzung im Titel jetzt mit Schönheit oder Inhalt des Bildes zu tun haben soll, erschließt sich mir wirklich nicht.
  • Ryan House 6. Juni 2014, 20:20

    Weil die Frage "Was bedeutet eigentlich CDSV?" hätte lauten müssen. Kann man auch ganz direkt und einfach stellen. Ohne Frage, ob man der erste ist, der fragt, ohne überhaupt gefragt zu haben.
  • Ryan House 6. Juni 2014, 20:12

    Du hast gefragt, ob Du der erste bist, der fragt. Ganz ehrlich: Ich hätte auch nicht darauf reagiert.
  • Ryan House 6. Juni 2014, 20:05

    @utico: Wenn es mich aus irgendeinem wichtigen Grund interessieren würde, hätte ich den Fotografen schon längst gefragt.
  • Ryan House 6. Juni 2014, 19:57

    @utico: Ich hab Augen im Kopf, die kann ich benutzen, um zu sehen.
  • Petra aus Stuttgart 6. Juni 2014, 19:57

    +
  • Michael.Fischer 6. Juni 2014, 19:57

    Sagt mir nix
    C
  • uhunachdemwaldbrand 6. Juni 2014, 19:57

    vergiss den lichtwert

    pro

Informationen

Sektion
Ordner Portugal
Klicks 9.446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 14
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 18.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten