3.044 4

Lothar Merl


kostenloses Benutzerkonto

CD

CD contra Luftpistole

Kommentare 4

  • Lothar Merl 19. Dezember 2008, 10:50

    Stefan,
    genau da ist das Problem. Der Blitz stammt aus den 80er Jahren und ist einer von der Sorte, die die Belichtung (und damit die Brenndauer) über einen internen Sensor regeln.
    Suboptimal, da wenig reproduzierbar.
    Für die nächsten Versuche habe ich mir einen Canon EZ Blitz besorgt. Der lässt sich manuell auf 1/32 (1/64?) regeln und hat dadurch eine definierte Brenndauer.
    Wie kurz die tatsächlich ist, muss ich noch herausfinden.
    Ggf. sind dort noch weitere Experimente nötig.

    Kannst Du einen extrem kurz leuchtenden Blitz empfehlen?
    Habe auch schonmal einen Blitz einer Wegwerfkamera modifiziert, indem ich den Elko stark verkleinert habe.
    Blitzt sehr kurz, aber leider auch nicht sehr hell.

    Werde auch mal Versuche in Richtung "Ultrahelle LEDs" anstellen. Die lassen sich zwar sehr kurz pulsen, sind aber leider recht dunkel.

    Lothar
  • Lothar Merl 18. Dezember 2008, 15:10


    Belichtungszeit ist ca. 2 Sekunden.

    BULB Modus
    Licht aus
    Auslösen
    Schiessen -> Blitz löst aus
    Verschluss schliessen
    Licht an

    Bild vom Schaltungsprototyp bei meinen Bildern.

    Werde noch Versuche mit einem anderen Blitz
    anstellen, der hoffentlich eine kürzere Blitzdauer hat.
  • Roger Woters 16. Dezember 2008, 11:30

    Eine äusserst interessante Idee! Beeindruckend! Nur schade, daß die Splitter so ungenau - weil Geschwindigkeit - davon fetzen!

    Shine on!
  • Annemarie Quurck 16. Dezember 2008, 11:28

    Is ja stark
    lg annemarie